Inhalt

Kinder- und Jugendbeteiligung

Die Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen bei gesellschaftlichen und politischen Themen hat in Wesel einen hohen Stellenwert. So werden Kinder- und Jugendlichen unter anderem bei der Gestaltung von Spielplätzen und bei der Programmentwicklung von Jugendhäusern eingebunden.

Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf Beteiligung und Mitgestaltung. Dieses Recht ist in unterschiedlichen nationalen und internationalen gesetzlichen Bestimmungen festgeschrieben. Um den Jugendlichen mehr Möglichkeiten der Beteiligung zu geben, wurde 2022 der Jugendrat Wesel gegründet. 

Wenn ihr Lust habt, euch an politischen Entscheidungs- und Planungsprozessen zu beteiligen oder sogar schon konkrete Ideen habt, was anders oder besser laufen könnte, meldet euch gerne.
Auch bei Fragen oder Anliegen rund um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, können Sie uns gerne ansprechen. Wir unterstützen und beraten Sie gerne.

Nächste Vollversammlung des Jugendrates: 19.04.2024 um 17:00 Uhr

Alle Jugendlichen in Wesel sind eingeladen daran teilzunehmen, wir freuen uns auf euch!

Ort: Ratssaal im Rathaus der Stadt Wesel

Euer Vorstand des Jugendrates

Aktuelle Kinder- und Jugendbeteiligungen

  • 2. Beteiligung Skate-& Bike Park Wesel

    Jugendrat Wesel unterstützt erfolgreich Errichtung der Skate- und Bikeanlage am Auesee

    Am 12.12.2023 wurde in der Sitzung des Rates der Stadt Wesel abschließend über die Skate- und Bikeanlage am Auesee entschieden. Der Jugendrat Wesel unterstützte erfolgreich die Errichtung der Anlage im vorgestellten Umfang an der geplanten Stelle.

  • Tag der Kinderrechte

    Tag der Kinderrechte 2023

    Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt haben sich im Rahmen des Weltkindertags am 20. September viele gestalterische Gedanken zu dem Thema Kinderrechte gemacht. Unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ malten die jungen Künstler*innen ihre Wünsche, Ideen und Anregungen.
    Die bunten Ergebnisse hängen seit dem Aktionstag am 16. September bis zum 30. November 2023 im Ratssaal der Stadt Wesel.

Abgeschlossene Kinder- und Jugendbeteiligungen

  • Beteiligung Clarenbachstr.

    Beteiligungsprozess zum Jugendunterstand an der Clarenbachstraße erfolgreich abgeschlossen

    Am 13.06.2023 fand der lang ersehnte Termin zur Auswahl des Unterstands für Jugendliche auf dem Spielplatz an der Clarenbachstraße statt.
    Einige Jugendliche aus dem Quartier folgten dem Aufruf des Jugendrates der Stadt Wesel sowie dem Jugendhaus Come In und kamen zum geplanten Standort.

  • Jugendevent 2023 Foto 3

    Jugendevent 2023

    Am 2. November 2023 konnte das erste Weseler Jugendevent durch den Jugendrat der Stadt Wesel durchgeführt werden.
    Fast 200 Jugendliche haben die Chance genutzt, an dem Event teilgenommen und auf dem Eis gefeiert. Schnell waren sich alle einig, das muss wiederholt werden.

    In welchem Rahmen das Jugendevent 2024 durchgeführt wird, wird nun geplant.
    Bringt gerne eure Ideen ein in der nächsten Vollversammlung ein!

  • Zwei junge Männer zeigen mit ihren Skateboards Tricks.

    Umsetzung des Skate-&Bike-Parks durch den Rat der Stadt Wesel beschlossen

    Am 12. Dezember 2023 wurde im Rat der Stadt Wesel die Umsetzung des Skate-&Bike-Parks beschlossen. Zuvor fanden drei Beteiligungsworkshops am geplanten Standort am Auesee statt. In diesen wurden zunächst die Wünschen und Ideen der Nutzer*innen in Wesel gesammelt und im letzten Workshop am 6. September 2023 ein konkret ausgearbeitete Entwurf der Planer zur weiteren Diskussion vorgestellt. Der final erstelle Entwurf des Planungsbüros wurde nun im Rat positiv beschieden.

Der Jugendrat in der Stadt Wesel

  • Logo des Jugendrates

    Jugendrat Wesel - Wir bestimmen mit!

    Um Jugendlichen in Wesel mehr Möglichkeiten der politischen und gesellschaftlichen Beteiligung zu ermöglichen, wurde 2022 der Jugendrat in Wesel gegründet. Der Jugendrat ist ein freiwilliger Zusammenschluss junger Menschen, die in Wesel wohnen oder eine weiterführende Schule in Wesel besuchen.

Kontakt