Inhalt

Kaufkraft in der Stadt Wesel

Kaufkraft in der Stadt Wesel

Stand 2021
 
Bevölkerung 01.01.2020 Haushalte 01.01.2020 Kaufkraft 2021 Kaufkraftindex 2021
absolut in Promille absolut Mio. Euro Euro je Einw. je Einw.*
60.230 0,724 28.405 1.372,2 22.782 96,4

Kaufkraft in der Stadt Wesel nach Postleitzahlgebieten

Stand 2021
 
Merkmal 46483 Wesel 46485 Wesel 46487 Wesel
Bevölkerung zum 01.01.2020 absolut 22.256 22.287 15.687
Bevölkerung zum 01.01.2020 in 0,268 0,268 0,189
Haushalte zum 01.01.2020 absolut 11.395 9.813 7.197
Kaufkraft 2021 in Mio. Euro 495,5 502,8 373,8
Kaufkraft 2021 in Euro je Einwohner*in 22.266 22.562 23.828
Kaufkraftindex 2021 je Einwohner*in * 94,2 95,5 100,8

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft in der Stadt Wesel

Stand 2021
 
Bevölkerung 01.01.2020 Haushalte 01.01.2020 EH-rel. Kaufkraft 2021 EH-rel. Kaufkraftindex 2021
absolut in Promille absolut Mio. Euro Euro je Einw. je Einw.*
60.230 0,724 28.405 383,7 6.371 98,5

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft in der Stadt Wesel nach Postleitzahlgebieten

Stand 2021
 
Merkmal 46483 Wesel 46485 Wesel 46487 Wesel
Bevölkerung zum 01.01.2020 absolut 22.256 22.287 15.687
Bevölkerung zum 01.01.2020 in 0,268 0,268 0,189
Haushalte zum 01.01.2020 absolut 11.395 9.813 7.197
EH-rel. Kaufkraft 2021 in Mio. Euro 142,5 139,5 101,8
EH-rel. Kaufkraft 2021 in Euro je Einwohner*in 6.401 6.260 6.487
EH-rel. Kaufkraftindex 2021 je Einwohner*in * 99,0 96,8 100,3

Die sogenannte Zentralitätskennziffer gibt Auskunft darüber, ob in der jeweiligen Stadt ein Kaufkraftzufluss oder -abfluss stattfindet. Liegt diese Kennziffer über 100, so liegt ein Kaufkraftzufluss vor. In der betreffenden Stadt wird mehr Umsatz im Einzelhandel getätigt, als die dort lebende Bevölkerung dort im Einzelhandel ausgibt. Die Zentralitätskennziffer bildet somit einen Maßstab für die Attraktivität einer Stadt als Einkaufsort.

Für die Stadt Wesel wurde im Jahr 2021 durch die GfK eine Zentralitätskennziffer von 105,8 ermittelt.

* Die Indizes je Einwohner*in zeigen, welche Gebiete über oder unter dem Bundesdurchschnitt (=100) liegen.

Quelle: Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg (GfK GeoMarketing GmbH)

Kontakt