Inhalt

Schreibwerkstatt „Rettet Wesel“ – Hier sind die Ergebnisse

Das Bild zeigt das Logo des Projekts Schreibland NRW
SchreibLand NRW (Logo)

Schreibwerkstatt „Rettet Wesel“ – Hier sind die Ergebnisse

Zusammen mit dem Autoren Michael Schumacher haben neun Jugendliche während einer Schreibwerkstatt in der Stadtbücherei Wesel vom 6. bis 10. April ein komplettes Hörspieldrehbuch geschrieben und gemeinsam einen genialen Plan zur Rettung der Stadt entwickelt und zum Abschluss ein Hörspiel aufgenommen.

Diese Werkstatt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von SchreibLand NRW, einer Initiative des Literaturbüros NRW und des Verbandes der Bibliotheken NRW. Unterstützung erhielt die Stadtbücherei außerdem durch die Jugendförderung der Stadt Wesel.

Die Schreibwerkstatt fand in der zweiten Osterferienwoche jeweils von 10 bis 13 Uhr statt. Die jungen Autor*innen haben jedoch auch nachmittags an ihren Figuren weitergearbeitet und Texte geschrieben. Am Samstag, den 10.04.2021 fanden dann unter Berücksichtigung der damals geltenden Coronaschutzverordnung die Tonaufnahmen für das Hörspiel statt. Es wurde in drei Kleingruppen (Superschurken, Superhelden und Stadtbewohner) gearbeitet und zwischendurch viel desinfiziert und gelüftet.

Diese Aufnahmen hat Michael Schumacher im Anschluss nachbearbeitet und zu einem Hörspiel zusammengeschnitten. Sowohl das Drehbuch als auch die Hörspielaufnahme können hier nun heruntergeladen werden.

Noch einmal vielen Dank an Michael Schumacher als Werkstattleiter, an SchreibLand NRW und die Jugendförderung der Stadt Wesel und ganz besonders an die neun jungen Autor*innen Charlotte Bahr, Emma Starz, Finja Dissel, Finya Kuhr, Jule Kons, Lea Schulte, Levi Tebartz, Maria Kemper und Mia Fischert! Ihr habt wirklich ein bemerkenswertes Tempo an den Tag gelegt, wart gut organisiert und einsatzfreudig und auch euer Umgang miteinander war durchweg von Achtsamkeit geprägt! Wer weiß, vielleicht finden sich ja irgendwann auch mal Bücher von euch in Büchereien...