Inhalt

Umsetzung des Skate-&Bike-Parks durch den Rat der Stadt Wesel beschlossen

2. Beteiligung Skate-& Bike Park Wesel

Am 12. Dezember 2023 wurde im Rat der Stadt Wesel die Umsetzung des  Skate-&Bike-Parks beschlossen. Zuvor fanden Beteiligungsworkshops am geplanten Standort am Auesee statt. 

Beteiligungsprozess durch Nutzer*innen gut angenommen

Jeweils ca. 30 Personen waren der Einladung zu den insgesamt drei durchgeführten Workshops gefolgt.

Im ersten Workshop am geplanten Bauplatz des Skate- und Bike-Parks gaben sie den Planern von der Stadt Wesel und den Experten aus Köln (Firma Maier Landschaftsarchitektur/Betonlandschaften) wichtige Hinweise an die Hand, um eine moderne Freizeitanlage, die den Wünschen der Nutzer*innen entspricht, zu bauen.

2. Beteiligung Skate-& Bike Park Wesel, Vorstellung der Entwürfe

Am 14. Juni 2023 wurden im zweiten Workshop die Entwürfe auf der Grundlage der Ergebnisse aus dem ersten Workshop vorgestellt. Es konnte ein Meinungsbild zu den Entwürfen eingeholt werden. Nach Diskussionen und weiteren Ideen wurde einstimmig die zweite Variante als Favorit bestimmt.

Am 6. September 2023 wurde dann der überarbeitete Entwurf der Variante Zwei vorgestellt und abschließend diskutiert. Das dort erarbeitete Ergebnis wurde durch das Planungsbüro im Jugendhilfeausschuss der Stadt Wesel am 30. November 2023 vorgestellt. Viele der potenziellen Nutzer*innen der neu zu errichtenden Anlage am Auesee waren dem Aufruf gefolgt und haben an der Sitzung teilgenommen. Der Rat der Stadt Wesel hat im Dezember diesen Plänen und ihrer Finanzierung zugestimmt.  

Der Skate- und Bike-Park wird daher wie geplant am Auesee errichtet. 

 

Planer mit Erfahrung

Mit der Planung des Skate-&Bike-Parks am Auesee hat die Stadt Wesel die Firma Maier Landschaftsarchitektur/Betonlandschaften aus Köln beauftragt.
Dieses Planungsbüro ist in Deutschland und international aktiv und auch am Niederrhein bekannt. So zeichnen die Planer aus Köln beispielsweise für Skateparks in Sonsbeck und Kevelaer sowie einen Pumptrack in Rheinberg verantwortlich. Aktuelle Großbaustellen sind die Skateanlage im Erlebnisort Freizeitpark Moers sowie in Kamp-Lintfort auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau.

Kontakt