Inhalt

Stadterneuerung

Das Innenstadtkonzept und der Masterplan Innenstadt sind die Ausgangspunkte und zugleich Instrumente für eine seit dem Jahr 2005 umgesetzte Erneuerung der Innenstadt von Wesel. Auf ihren Grundlagen erfolgten der Umbau des Bahnhofsumfeldes wie auch der Fußgängerzone. Die städtebauliche Erneuerung des Zitadellenviertels sowie die bauliche Aufwertung vieler innerstädtischer Straßen sind Bestandteile eines bis heute wirkenden Prozesses. Ihr gemeinsames Ziel: die Innenstadt von Wesel als Lebens- und Erlebnisraum.

Anlass

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts war festzustellen, dass Innenstädte generell immer mehr unter Druck gerieten und ihre Rolle als zentrale Orte in der Gesamtstadt nur noch schwer erfüllen konnten.

Durch die sich ständig ändernden gesellschaftlichen Ansprüche und Bedürfnisse waren und sind die Innenstädte einem permanenten Druck und Zwang zur Veränderung ausgesetzt. Wird die erforderliche Anpassung nicht durchgeführt, verliert die betroffene Innenstadt allmählich an Bedeutung. Ihre ursprünglichen Funktionen werden auf die "grüne Wiese" übertragen; Internethandel und Konkurrenzstädte übernehmen das Nutzerpotenzial.

Auch in der Innenstadt Wesel wurde, in Zusammenhang mit verstärkten Bemühungen von Nachbarkommunen und dem zunehmenden Druck aus dem Internet und den Oberzentren, ein deutlicher Attraktivitätsverlust festgestellt.

Innenstadtkonzept und Masterplan

Die Stadt Wesel hat diese Problematik erkannt und fokussierte deshalb seit Anfang der 2000er Jahre ihre städtebaulichen Aktivitäten verstärkt auf die Erneuerung der Innenstadt. In diesem Zusammenhang wurde das Büro Junker und Kruse Stadtforschung Stadtplanung, Dortmund, beauftragt, ein Innenstadtkonzept für Wesel zu entwickeln.

In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 20. Juli 2004 wurde das "Konzept für die Entwicklung der Weseler Innenstadt" erstmals öffentlich vorgestellt und diskutiert. Die Arbeit definierte nach grundsätzlichen Aussagen zur Rolle von Innenstädten auf Grundlage einer umfangreichen Bestandsaufnahme erste Entwicklungsziele und Lösungsansätze.

Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung wurden anschließend in einen konkreten Handlungsrahmen (Masterplan) überführt, der übergeordnete Ziele nennt, diese in thematische Detailabschnitte, Planungsanforderungen und -aufgaben aufteilt, Prioritäten und Zuständigkeiten der Umsetzung festlegt und Möglichkeiten der Finanzierung aufzeigt.

Der Masterplan wurde zunächst in einem interfraktionellen Arbeitskreis Innenstadt diskutiert. Das Ergebnis der Diskussionen wurde in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses der Stadt Wesel am 13.04.05 vorgestellt.

Der Rat der Stadt Wesel beschloss am 19.04.2005 den Masterplan Innenstadt als Grundlage der weiteren Entwicklung der Weseler Innenstadt.

Die Maßnahmen

Die prägnanten Analysen, Prognosen und Maßnahmenpakete des Innenstadtkonzepts und des Masterplans Innenstadt Wesel führten dazu, dass die Innenstadt Wesel im Jahr 2006 in das Förderprogramm „Stadtumbau West“ aufgenommen wurde, das zu deutlichen städtebaulichen Verbesserungsmaßnahmen genutzt wurde. So wurden für das Bahnhofsumfeld und die Erneuerung der Fußgängerzone städtebauliche Wettbewerbe durchgeführt, deren Ergebnisse auch zu einer direkten baulichen Umsetzung der Planungen führten.

Eine Kombination aus Modernisierungsberatung und Fassadenprogramm begleitet die Bemühungen im öffentlichen Raum in den Privatbereich. Ergänzt wird sie durch ein Hofbegrünungsprogramm.

Durch die Aufstellung von Gestaltungssatzungen für den Großen Markt und den engeren Innstadtbereich sowie einer Richtlinie für die Gestaltung der Sondernutzungen im öffentlichen Raum wurden Leitlinien für die künftige bauliche und gestalterische Entwicklung gezogen.

Des Weiteren wurden in einzelnen Bereichen der Innenstadt, ebenfalls mit Hilfe von Zuschüssen aus diesem Förderprogramm das Wohnumfeld und der öffentliche Raum funktional und gestalterisch verbessert. Zu nennen ist hier insbesondere die städtebauliche Erneuerung des Bereichs Zitadellenviertel zwischen Esplanade, Kreuzstraße und Gerhart-Hauptmann-Straße in Zusammenarbeit mit der Bauverein Wesel AG.

Auch im öffentlichen Raum des Altstadt-, Böhlschulen- und Rathausviertels wurden und werden mit Mitteln aus dem Stadtumbau West-Programm umfangreiche, zusammenhängende Straßenbereiche umgestaltet und neu definiert.

Das Programm „Stadtumbau West“ wird für den Bereich Innenstadt Wesel voraussichtlich im Jahr 2022 (?) abgeschlossen.

Kontakt