Inhalt

Klimafolgenanpassung

Das Klima ändert sich – weltweit und somit auch in Deutschland und am Niederrhein. In Nordrhein-Westfalen stieg die Durchschnittstemperatur in den vergangenen 100 Jahren um mehr als 1°C an. So sind der Klimawandel und seine Folgen bereits heute in Wesel spürbar. Die Stadt muss sich auf intensivere Hitzeperioden, längere Trockenphasen sowie zunehmende Extremwetterereignisse wie Starkregen einstellen.

Um diesen Veränderungen zu begegnen und das Ausmaß möglicher Schäden des Klimawandels so gering wie möglich zu halten, ist neben dem Klimaschutz auch die Klimaanpassung in Kommunen entscheidend. Deshalb arbeitet die Stadt Wesel schon heute kontinuierlich daran, die Auswirkungen von Hitzeperioden und Starkregen abzumildern. Nur so kann auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität und Standortattraktivität für Bürger*innen und Unternehmen in Wesel gesichert werden. 

Kontakt