Abdelkarim begeistert bei 46. Eselordenverleihung

Eselordenverleihung: Eselordenträger Abdelkarim zusammen mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (links)
Eselordenträger Abdelkarim zusammen mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (links)

Um 10.30 Uhr hieß es heute wieder Ein-tritt frei zur 46. Eselordenverleihung, dem Höhepunkt der Weseler Karnevalssession. In Scharen pilgerten die Jecken zum Weseler Festzelt. Fröhliche Aufregung war schon ab 9.30 Uhr zu spüren, als die Karnevalisten Tisch für Tisch einnahmen. Am Ende war das Zelt bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ein Höhepunkt folgte dem nächsten

Die Kindertanzgarde der Kolpingsfamilie erntete zur Eröffnung tosenden Applaus. Im Anschluss zog das Närrische Parlament mit ihrer Präsidentin Ulla Hornemann, dem Prinzenpaar und der Kinderprinzessin ein. Nach der Begrüßung der Jecken zeigten die Vesalia Red Stars unter der Leitung von Anne Holtkamp ihr Können. Mit ihrem Mix der aktuellen Hits aus dem Kölner Karneval heizte die 5-köpfige Band „SO!LALA“ die Stimmung richtig an. Hier hielt es keinen mehr auf dem Stuhl.

Mit dieser euphorischen und gut gelaunten Stimmung folgte im Anschluss die Verleihung des Eselordens an Abdelkarim. In der Laudatio hatte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp nicht nur Fröhliches zu sagen, so beleuchtete sie auch viele aktuelle Themen zum Teil auch sehr kritisch. Mit einem Augenzwinkern kam sie auf Abdelkarim zurück: „Dein Tanztalent hat man im TV zwar verkannt, dafür bist du auf anderem Gebiet brillant. Deine Fähigkeiten wüsste ich für Wesel schon zu nutzen - als Stadtführer würdest du viele verdutzen.“.

Die Sternschnuppen der Tanzgarde des Elferrates der Kolpingsfamilie zeigten im Anschluss, wie tänzerisches Können aussieht. Nach dieser inspirierenden Pause für Abdelkarim bewies er dem Publikum eindeutig, wo seine Talente liegen und sorgte für viele Lacher beim Publikum.

Mit dem Auftritt des Tanzcorps Kammerkätzchen & Kammerdiener, Mr. Tomm und der Prinzengarde folgte ein hochkarätiger Programmpunkt dem nächsten.

Peter Roelvinck wurde am Ende nicht müde, dem Publikum und den Sponsoren für eine gelungene Veranstaltung zu danken.

46. Eselordenträger

Seit 1972 wird der Weseler Karnevalsorden an bekannte Persönlichkeiten vergeben, die "den Mut zu einer nicht alltäglichen Entscheidung hatten und bereit waren, alle Folgen – also auch den Eselorden der Stadt Wesel – mit Humor zu tragen."

Abdelkarim hat dazu beigetragen, Wesel überregional bekannt zu machen.  „Ich war in Wesel. Wer das nicht kennt, das ist so eine kleine Straße, die glaubt, die ist ne Stadt.“ Mit diesen Worten leitet Abdelkarim einen Sketch bei der TV-Show „Die besten Comedians Deutschlands“ ein, in dem er davon erzählt, dass er in unserer Hansestadt von einer jungen Mutter und ihrem Sohn für Räuber Hotzenplotz gehalten wurde. Mit dieser Eselei kürt die Stadt Wesel ihn zum 46. Eselordenträger.