Landesweiter Fotowettbewerb: Jury prämiert „süßen“ Beitrag zur Städtepartnerschaft Wesel-Felixstowe

Jan Garfield, Bürgermeisterin der Stadt Felixstowe, umarmt herzlich Bürgermeisterin Ulrike Westkamp anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Wesel-Felixstowe; im Vordergrund das Weseler Stadtwappen auf einer Sahnetorte.

Zum 75-jährigen Jubiläum der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und dem Vereinigten Königreich hat Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner zur Teilnahme am Fotowettbewerb #75yearsNRWUK aufgerufen. Unter dem Hashtag #75yearsNRWUK beteiligten sich über 200 Städte, Gemeinden und Organisationen an dem Wettbewerb. Auch WeselMarketing lud ein „zuckersüßes“ Foto der Stadt Wesel auf Instagram hoch. Die Jury honorierte den „sahnigen“ Mut samt herzhafter Umarmung mit einem der Plätze 4 bis 10, die jeweils mit 100 Euro prämiert wurden.

Auf dem Foto umarmt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp die damalige Bürgermeisterin der Stadt Felixstowe, Jan Garfield. Das Besondere auf dem Foto ist jedoch die cremige Sahnetorte vor den sich umarmenden Frauen – Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Diese Auffassung teilte auch die Jury. Das Foto wurde 2014 anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Wesel und Felixstowe im Ratssaal in Felixstowe aufgenommen.

„Es freut mich, dass die Jury unser Foto ausgezeichnet hat. Das Foto zeigt die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Partnerstädten Wesel und Felixstowe. Diese Verbundenheit hat eine jahrzehntelange Geschichte, die nur dank des ehrenamtlichen Engagements vieler Menschen möglich geworden ist“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Offiziell wurde die Städtepartnerschaft zwischen Wesel und Felixstowe am 19. Oktober 1974 besiegelt. Seitdem besuchen sich gegenseitig jedes Jahr Delegationen aus den Partnerstädten. Zwischen Schulen, Vereinen und den Verwaltungen gibt es enge Freundschaften. Motor dieser intensiven Städtepartnerschaft sind die Partnerschaftsvereinigung Wesel-Felixstowe und die Felixstowe-Wesel Association.

Trotz Corona und dem „Brexit“ herrscht auch heute noch zwischen den Menschen der Hansestadt Wesel und der Küstenstadt Felixstowe reger Austausch; auch wenn dieser in den letzten Monaten auf Video- und Telefonkonferenzen beschränkt war.

Der letzte persönliche Besuch einer britischen Delegation in Wesel vor der Corona-Pandemie fand im Frühjahr 2020 zur Gedenkveranstaltung „Nie wieder Krieg – 75 Jahre Zerstörung der Stadt Wesel“ statt.

Wer mehr über die Städtepartnerschaft erfahren möchte, findet über den Link Städtepartnerschaften, Informationen und Hintergründe, unter anderem wie es zu der Städtepartnerschaft gekommen ist und mit welchen Städten Wesel noch freundschaftliche Beziehungen pflegt.