Es kommt nicht oft vor, dass man eine Einladung eines amerikanischen Konsulats erhält. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp hat am Dienstag, 19. November 2024, an einem Austausch mit wenigen, ausgewählten Personen in Düsseldorf in einem Anwesen des amerikanischen Konsulats teilgenommen. Eingeladen zum Termin hat die neue amerikanische Generalkonsulin in Düsseldorf, Preeti V. Shah.
„Es war eine freundschaftliche Atmosphäre. Die Generalkonsulin ist eine gute Gastgeberin. Sie interessierte sich sehr für die Städtepartnerschaft mit Hagerstown, die zu den ältesten deutsch-amerikanischen Partnerschaften überhaupt zählt. Zudem möchte Generalkonsulin Preeti V. Shah gerne Kontakt zu den Menschen in Wesel aufbauen. Denkbar ist zum Beispiel, sich mit Schulklassen auszutauschen“, fasst Bürgermeisterin Ulrike Westkamp das Treffen und die besprochenen Ideen zusammen.
Darüber hinaus hat sich die Gruppe auch über die aktuelle Situation in den USA ausgetauscht. So berichteten die ehemaligen Kongressabgeordneten Brenda Lawrence und Bob Goodlatte von zum Teil tiefen Rissen in der amerikanischen Gesellschaft. Die Spaltung sei sogar in Freundeskreisen zu spüren, so beide.
Neben Bürgermeisterin Ulrike Westkamp war auch der Bürgermeister der Gemeinde Heiden, Patrick Voßkamp, zum Austausch eingeladen. Heiden pflegt ebenfalls eine Partnerschaft mit einer amerikanischen Stadt (Lancaster in Wisconsin, über 30 Jahre).
Die Freundschaft zwischen Wesel und Hagerstown besteht bereits seit über 72 Jahren. Für das jahrzehntelange Engagement wurde die Städtepartnerschaft sogar 2017 mit dem Preis der Steuben-Schurz-Gesellschaft für die aktivste deutsch-amerikanische ausgezeichnet. Bis heute finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt. Erst 2022 reiste eine Gruppe um Bürgermeisterin Ulrike Westkamp nach Hagerstown. Beim Gegenbesuch der amerikanischen Delegation in Wesel wurden neben einem Jubiläumsempfang im Ratssaal der Stadt Wesel sieben amerikanische Amberbäume auf der neuen Minigolfanlage am Auesee gepflanzt – Freundschaft, die symbolisch in den Himmel wächst. Neben Rat und Verwaltung pflegen vor allem Schulen und Vereine die Partnerschaft. Taktgeber dieser lebendigen Städtepartnerschaft sind die beiden Partnerschaftsvereine. Die deutsche Partnerschaftsvereinigung Wesel-Hagerstown e. V. engagiert sich seit Jahrzehnten. Dank des Engagements der Partnerschaftsvereinigung sind zahlreiche Freundschaften entstanden, die bis heute Bestand haben – über den Atlantik hinweg.
Wer mehr über die Städtepartnerschaft mit Hagerstown erfahren möchte, findet auf der städtischen Homepage, www.wesel.de, viele spannende Hintergründe, unter anderem die bebilderte Chronik „70 Jahre Städtepartnerschaft Wesel – Hagerstown ein Rückblick“.