Inhalt

Weseler Fledermausnacht am 6. September – die verborgene Welt der heimlichen Flugkünstler

Fledermaus
Die Teilnehmer*innen erwartet eine spannende Fledermausnacht. Dabei lernen sie viele Dinge über diese faszinierenden Flugkünstler.
Quelle: Won Scharfe

So unheimlich und faszinierend wie Fledermäuse selbst ist wohl auch der diesjährige Veranstaltungsort der Fledermausnacht. Es geht in das Haupttorgebäude der Zitadelle Wesel, in dessen Kellergeschoss seit Jahren auch Fledermäuse überwintern. Wer mehr über diese besonderen Jäger der Nacht erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, an der diesjährigen Fledermausnacht der Stadt Wesel und der Biologischen Station am 6. September 2024 teilzunehmen. 

Einlass ist ab 18:00 Uhr. Falls die Nacht-Exkursion stattfinden kann (wetterabhängig), endet die Fledermausnacht voraussichtlich um 23 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer sich anmelden möchte, kann sich ab sofort an die Biologische Station Wesel (Tel.: 0281/962520 oder Mail: info@bskw.de) wenden.
Die Hanse-Gilde Wesel e.V., in deren Räumen wir hier zu Gast sind, bietet kleine Snacks und Getränke zum Kauf an.

Auf alle kleinen und großen Fledermausfans wartet ein spannendes Programm. Zu Beginn (ab 18:30 Uhr) erhalten die Teilnehmer*innen einige wichtige Informationen über diese geheimen Flugkünstler.

Im Anschluss gibt es für die kleinen Fledermausexperten*innen die Möglichkeit, das neue Wissen bei einem Quiz zu testen und sich spielerisch und kreativ mit dem Thema zu beschäftigen.

Falls das Wetter mitspielt (trocken), geht es zu später Stunde auf Exkursion. Im angrenzenden Zitadellengelände lassen sich so mit ein bisschen Glück jagende Fledermäuse beobachten. Dabei nutzen die Entdecker*innen Ultraschalldetektoren. So kommen sie diesen außergewöhnlichen Tieren auf die Spur.

Ansprechpartner