Inhalt

Wärme im Wandel – Die Wärmeplanung der Stadt Wesel

Die Stadt Wesel lädt zu einer kostenfreien Bürgerinformation zur Kommunalen Wärmeplanung ein. Am Mittwoch, 2. April 2025, können Bürger*innen Wesels die Gelegenheit nutzen, sich über die Inhalte und Ziele der Wärmeplanung zu informieren. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer zentralen oder dezentralen Wärmeversorgung? Was ist ein Wasserstoffnetz? Das von der Stadt beauftragte Unternehmen Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft steht für Rückfragen zur Verfügung. 

Die Stadtwerke Wesel werden anhand von zwei Projekten aufzeigen, wie eine CO2-freie Wärmeversorgung in der Zukunft aussehen könnte. Unter anderem gibt es die Überlegung, die Abwärme aus der Kläranlage zu nutzen. 

Abgerundet wird die Veranstaltung durch den Vortrag des Energieberaters Klaus Overhoff. Er beantwortet Fragen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Bezug auf die kommunale Wärmeplanung und erläutert, welche Fördermittel für Eigentümer*innen momentan zur Verfügung stehen.

Die Stadt Wesel lädt alle Bürger*innen dazu ein, den Weg der Klimaneutralen Energieversorgung aktiv mitzugestalten und sich rechtzeitig über bevorstehende Veränderungen in der Wärmeversorgung zu informieren.

Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Klever-Tor-Platz 1 in Wesel.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.