Pünktlich zum Beginn der Sommerferien hat die Stadt Wesel eine gute Nachricht aus Düsseldorf erreicht. Die Bezirksregierung hat den von der Stadtverwaltung gestellten Digitalpaktantrag genehmigt.
Rund 2,34 Millionen Euro können somit in den nächsten anderthalb Jahren in die Verbesserung der Netzwerkinfrastruktur und WLAN-Versorgung der Weseler Schulen fließen. Der Bund und das Land NRW übernehmen 90 % der Kosten, ein selbst zu finanzierender Eigenanteil in Höhe von 10 % verbleibt bei der Stadt Wesel.
Wesels Schuldezernent Rainer Benien: „Ich freue mich, dass die von uns beantragten Maßnahmen vollumfänglich von der Bezirksregierung genehmigt worden sind. Für alle am Schulleben Beteiligten geht ein beispielloses Schuljahr zu Ende, das für die Schulgemeinschaften und uns als Schulträger viele und insbesondere auch digitale Herausforderungen bereitgehalten hat. Mit der vorliegenden Förderzusage aus Düsseldorf blicken wir positiv auf die kommenden Schuljahre.“
Bis zum Jahresende sollen noch zwei weitere Förderanträge für die Beschaffung von digitalen Arbeitsgeräten und zusätzlichen mobilen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler im Wert von insg. 360.000 € gestellt werden.