Tückingstraße in neuem Licht – neugestaltete Straße wieder freigegeben

Vorstellung der Ergebnisse

In 2012/2013 wurden die Hohe Straße und in 2016/2017 die Brandstraße ausgebaut. Nun wurde auch der zwischen diesen beiden Straßen verlaufende Teil der Tückingstraße erneuert. Die Tückingstraße stellt eine wichtige Straßenanbindung an die Fußgängerzone dar.

Die Tückingstraße wurde in den 50iger Jahren im Separationsprinzip ausgebaut. Die beidseitigen Gehwege hatten unterdimensionierte Breiten und wurden 2023/2024 den städtebaulichen Ansprüchen der Gegenwart angemessen ausgebaut. Zudem wies die asphaltierte Fahrbahn baulich erhebliche Schäden in Form von Deckschichtausbrüchen an den Fahrbahnrändern sowie in der Fläche auf. Ebenfalls sind Längs- und Querrisse in erheblichem Maß vorhanden gewesen.

Die Tückingstraße wurde niveaugleich im Mischprinzip in Pflasterbauweise ausgebaut. Entlang der Gebäudefassaden wurde ein ca. 1,50 m breiter Seitenstreifen aus einem grauschwarz-nuanciertem Betonsteinpflaster 8/24/8 cm angelegt. Im östlichen Bereich des Straßenquerschnittes entstanden in Längsaufstellung ausreichend dimensionierte Pkw-Parkplätze aus anthrazitfarbigem Betonsteinpflaster 10/20/8 cm. Auf den verbleibenden Flächen wurde graues Betonsteinpflaster 10/20/8 cm verlegt.

Baumstandorte konnten infolge der Vielzahl an Ver- und Entsorgungsleitungen im Straßenraum sowie der seitlichen Bebauung und des geringen Straßenquerschnitts nicht umgesetzt werden.

Das anfallende Oberflächenwasser wird über ausreichend dimensionierte Entwässerungsrinnen und Straßenabläufe der Kanalisation zugeführt.

Im Rahmen der Straßenbauarbeiten wurde auch die Straßenbeleuchtungsanlage mit energiesparender LED-Technik erneuert.

Kosten

Die Herstellungskosten für den Straßenneuausbau der Tückingstraße zwischen der Hohen Straße und der Brandstraße betragen ca. 135.000 EUR.

Ver- und Entsorger

Neben dem Straßenneuausbau der Tückingstraße mussten auch die vorhandenen Kanäle aufgrund der nicht mehr vorhandenen baulichen Qualität dringend erneuert werden. Daher wurden neue Schmutz- und Regenwasserkanäle DN 250 eingebaut. Die Straßenbauarbeiten wurden zeitgleich mit der Erneuerung der Kanalisation durch die Stadtwerke Wesel durchgeführt. Der Straßenneuausbau der Tückingstraße zwischen der Brandstraße und der Mauerbrandstraße wurde durch die Stadt Wesel nicht durchgeführt, da die Straße sich in einem guten Zustand befand. Die Straßenoberfläche wurde daher nach Beendigung der Kanalbauarbeiten im zuvor genannten Teilstück durch die Stadtwerke Wesel in der vorgefundenen Ausbauweise richtlinienkonform wiederhergestellt.