Inhalt

Straßensanierung Am Lippeglacis – Bauabschnitt I

Wer durch die Straße Am Lippeglacis fährt, wird feststellen, dass sich inzwischen Schlaglöcher in der Fahrbahn bemerkbar machen. Durch das Gewerbegebiet fahren täglich hunderte Lastenfahrzeuge. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt aktuell bei 10 km/h.

Straße Am Lippeglacis

Die Herausforderung bei der Instandsetzung der Straße liegt an den „Benutzern“ der Straße. Hierbei handelt es sich um große Gewerbetreibende, die im laufenden Betrieb beliefert werden und selbst ausliefern müssen.

Daher muss ein Bauverfahren angewandt werden, das Einschränkungen während der Bauphase auf ein Minimum reduziert und möglichst lange hält.

In der Planungsphase wurden intensive Gespräche mit allen Anliegern geführt, um die Möglichkeiten der Verkehrslenkung auszuloten. Das Ergebnis ist in die Planung eingeflossen. 

Die Sanierungsmaßnahme wird in zwei Bauabschnitte unterteilt.

BA I erfolgt von der Schillstraße bis zur zweiten Zufahrt von Thermo Fisher.

Die Bauzeit hier beträgt nur zwei Wochen, da in Absprache mit den Beteiligten eine Bauausführung unter Vollsperrung ermöglicht wurde. So kann die Bauzeit halbiert werden. 

Dort, wo die Fahrbahn mit Bordsteinen eingefasst ist, wird Fahrbahnoberfläche aufgefräst. Das Material wird einplaniert, verdichtet und mit einer 8 – 10 Zentimeter starken neuen Asphalttragdeckschicht überbaut. Die Regenwasserabläufe und Schachtdeckel werden höhentechnisch angepasst sowie auch einige Bordsteine und Randbereiche. In dem Abschnitt ohne Bordsteine wird der vorhandene Asphalt zurückgebaut und eine bis zu 20 Zentimeter starke neue Asphaltschicht aufgebracht.

Der zweite Bauabschnitt erfolgt von der zweiten Zufahrt von Thermo Fisher bis zur Oberndorfstraße. Dabei wird dieser in mehrere kleine Baufelder unterteilt. So können die Zuwegungen zu den Gewerbetreibenden ermöglicht werden. 

Verkehrsführung

Der Bereich vor den Cubes und Thermo Fisher wird vollständig gesperrt. Eine Durchfahrt ist dort für 14 Tage nicht mehr möglich. Man kann nur von der Rheinbrücke kommend bis zu den Cubes fahren. Die Zufahrt von der Straße Am Feldtor zur Straße Am Lippeglacis wird ebenfalls gesperrt. Eine Umleitung über die Oberndorfstraße wird ausgeschildert.

Alle Verkehrsteilnehmer*innen und Anlieger*innen werden um Verständnis gebeten.

Der BA I beginnt voraussichtlich am 24. Juni 2024 und soll laut Planungen nach zwei Wochen Bauzeit in der ersten Juli-Hälfte enden.

Der BA II soll im Herbst dieses Jahrs beginnen und wird fast drei Monate dauern. 

Kosten

Insgesamt werden ca. 1,4 Millionen € für die Maßnahme veranschlagt.

Kontakt