25 Sternsinger*innen und ihre Betreuer*innen besuchten am Freitag, 03.01.2025, Bürgermeisterin Ulrike Westkamp im Rathaus Wesel.
Ulrike Westkamp bedankte sich bei den Kindern und ihren Begleiter*innen. Ohne die Sternsinger*innen könnten viele wichtige Projekte weltweit nicht angestoßen werden, so die Bürgermeisterin.
Im Gespräch berichteten die engagierten Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Wesel von ihren Erlebnissen der letzten Jahre. Die meisten Menschen freuten sich, Sternsinger*innen zu sehen und zu spenden.
Kinder haben Grundrechte
„Erhebt eure Stimme! - Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto des diesjährigen Dreikönigssingens. Mit dem gesammelten Geld werden Kinder im Norden Kenias und in Kolumbien unterstützt.
Im Norden Kenias haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Eine Partnerorganisation macht sich für die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung stark und betreibt unter anderem Schulen. In Kolumbien setzt sich der Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung ein. Denn viel zu oft müssen Kinder hier Gewalt und Vernachlässigung erleben.
Die Sternsinger*innen ziehen bis einschließlich Sonntag durch die Straßen Wesels, um die frohe Botschaft zu verkünden und Spenden zu sammeln.