STADTRADELN 2024 – Am 05. Mai geht’s los!

Radfahrer*innen in Wesel

Ab dem 5. Mai wird für die gute Sache in die Pedale getreten. In der Zeit vom 5. bis zum 25. Mai 2024 nimmt die Stadt Wesel erneut an der Aktion STADTRADELN teil.

Gemeinsam setzen Bürger*innen, Vereine, Schulen, Kitas und Firmen mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität. Wer mitmacht, tut nicht nur etwas für die eigene Gesundheit, sondern hilft dabei, das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO²) zu vermeiden.

Ab sofort können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/wesel oder direkt über die App „Stadtradeln“ anmelden. Hier sind auch nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen zu finden.

Teilnehmende können sich in Teams zusammenfinden oder sich dem „Offenen Team Wesel“ anschließen. Die Gründung von Unterteams ist ebenfalls möglich, was beispielsweise einen Wettbewerb zwischen Auszubildenden mit ihren Arbeitgebern ermöglicht. Neu ist in diesem Jahr auch, dass die Stadträte aus den teilnehmenden Kommunen des Kreis Wesels in einer Sonderwertung gegeneinander antreten.

„Durch den Wettkampfcharakter der Aktion STADTRADELN werden Teilnehmende motiviert, öfter und länger mit dem Fahrrad mobil zu sein und dabei unsere fahrradfreundliche Stadt zu erleben. Und sollte eine Stelle mal nicht den gewünschten Zustand haben, können Teilnehmende das direkt in der STADTRADELN App melden und somit zu einer Verbesserung beitragen“, merkt Christopher Kloß, Klimaschutzmanager der Stadt Wesel, an.

In Kooperation mit dem ADFC Wesel lädt die Stadt Wesel zudem zur Auftakttour am Sonntag, 5. Mai 2024, nach Götterswickerhamm ein. Start ist um 11 Uhr am Rathaus in Wesel (Klever-Tor-Platz 1). Die Strecke ist ca. 35 Kilometer lang. Eine Pause ist vorgesehen. Die Teilnahme an der Radtour ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour ist wetterabhängig und kann bei sehr schlechten Bedingungen kurzfristig abgesagt werden.