Inhalt

Stadtbücherei bietet Bewerbungs-Check

Bild zeigt den Ablauf einer Bewerbung.

Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 erweitert die Stadtbücherei ihr Veranstaltungsprogramm um den "Bewerbungs-Check" für Schüler*innen. Der Arbeitsalltag des Büchereiteams hat gezeigt, dass viele Schüler*innen Unterstützung rund um die Suche nach einem Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz benötigen. Gerade in Zeiten geschlossener Schulen und fehlender Angebote, Veranstaltungen und Messen zum Thema „Ausbildung“ steigen die Hilfegesuche im Bibliotheksalltag.

Hinzu kommt, dass sich die Bewerbungsformate innerhalb der letzten zwei Jahre stark verändert haben: Die bekannte Bewerbungsmappe hat in den meisten Fällen ausgedient und weicht Videobewerbungen oder Online-Bewerbungen über entsprechende Portale.

Mit einem einfachen Angebot bietet die Stadtbücherei im Centrum ab dem 6. September 2021 einmal wöchentlich einen „Bewerbungs-Check“ für Schüler*innen an, der jeweils mittwochs zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr stattfindet. Termine können per E-Mail (stadtbuecherei@wesel.de) oder unter Tel. 0281-203 2355 gebucht werden. Eine erfahrene Mitarbeiterin berät dann in dem Einzeltermin zu den Themen rund um die Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf etc.)

Es wird gebeten im Vorfeld alle Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen und diese mitzubringen. Der eigens erstellte Biparcours - eine digitale Themenrallye - kann vor dem Beratungstermin absolviert werden.

Ansprechpartner