Im Jugendhilfeausschuss wurde im Mai 2022 beschlossen, den Spielplatz neu zu gestalten, allerdings unter der Voraussetzung, dass anwohnende Familien beteiligt werden. Die Mittel wurden im Haushalt 2023 zur Verfügung gestellt.
Auf seinen 1.300 Quadratmetern bietet der Kinderspielplatz „Im Brüggemannsfeld“ neben "normalen" Spielgeräten auch die Möglichkeit, Fußball oder Basketball zu spielen.
Auf der Spielplatzfläche befanden sich zu der Zeit der Antragstellung drei Spielgeräte sowie ein Sandkasten für kleinere Kinder. Der Aussichtsturm ist im Jahr 1980 aufgestellt worden und somit das älteste Spielgerät auf dem Platz. Danach folgt der Sandkasten, welcher 2006 auf dem Spielplätz gebaut wurde. Die Schaukel wurde 2014 und die Rutschbahn 2018 ausgetauscht und sind somit seit acht bzw. zehn Jahren Teil des Spielplatzes.
Im Spätsommer 2023 fand das erste Beteiligungstreffen auf dem Kinderspielplatz mit anwohnenden Familien statt. Dank einer zahlreichen Anwesenheit konnten die Wünsche der anwohnenden Familien mit in die Planung der Umgestaltung aufgenommen werden. Es waren sich alle einig, dass ein größeres Klettergerüst mit einer Rutsche sowie ein Sonnenschutz und eine Schaukel sowie ein Karussell auf dem Spielplatz aufgestellt werden sollte.
Nachdem zusammen mit dem ASG passende Varianten erarbeitet wurden, konnten drei Beispiele an einem zweiten Beteiligungstreffen im Frühjahr dieses Jahres vorgestellt werden. Auch hier waren wieder viele Familien der Siedlung anwesend. Dabei ist ein Vorschlag bei den Kindern, Jugendlichen und auch bei den Eltern besonders gut angekommen.
Zur Erneuerung des Kinderspielplatzes gehört eine Spielkombination (Spielturm mit einer Rutschbahn), eine Doppelschaukel mit einem Eltern-Kind-Sitz und ein Federwippgerät. Die Spielgeräte sind für Kinder unterschiedlichen Alters nutzbar. Zudem bietet der Spielturm Sonnen- sowie Regenschutz.
Die Maßnahme kostete insgesamt rund 58.500,00 €.