Schulwegsicherung zum Schuljahr 2024/2025 in Wesel

Gemeinsam mit ihren Partnern bei der Schulwegsicherung hat die Stadt Wesel für das nun beginnende Schuljahr – mit besonderem Blick auf die Schulneulinge -  wieder Maßnahmen ergriffen, um die Schulwege in der Stadt sicher zu gestalten.

Beteiligte Akteure im Rathausinnenhof

Schulwegsicherungspläne (vor den Ferien den Schulen zugesandt)

In diesem Jahr gibt es in Wesel 566Schul(weg)neulinge, (Schul(weg)neulinge in den Vorjahren: SJ 2023/2024 – 562 SuS, SJ 2022/2023 – 574 SuS, SJ 2021/2022 – 545 SuS, SJ 2020/2021 – 504 SuS, SJ 2019/2020 – 509 SuS). Um den ersten Weg zur Schule zu erleichtern, wurden für die Eltern Schulwegsicherungspläne ausgearbeitet und über die Schulen verteilt. Der Schulwegsicherungsplan besteht aus einer Informationsschrift, die den Eltern Hilfestellung bei der Begleitung der Schulneulinge auf dem Weg zur Schule gibt. Insbesondere ist ein Kartenausschnitt beigefügt, aus dem hervorgeht, welche Straßen als gefährlich anzusehen sind und welcher Weg als sicher gilt. Ampelanlagen, Querungshilfen und Lotsendienste sind in den Plänen verzeichnet.

Die Schulwegsicherungspläne werden jährlich aktualisiert.

Spruchbänder

An folgenden Stellen werden ab dem letzten Ferientag bis Mitte September Spannbänder mit der Aufschrift „Brems Dich! - Schule hat begonnen“ durch den ASG aufgehängt:

• Schillstraße (stadteinwärts rechts vor der Musik- und Kunstschule)
  • B8 Reeser Landstraße an der Fußgängerbrücke am Schulzentrum (in Absprache mit Straßen NRW)
  • B8 Höhe Lippesportplatz (stadteinwärts)

Eltern als Verkehrshelfer*innen (Elternlotsinnen/Elternlotsen)

Elternlotsendienste bestehen an den Gemeinschafts-Grundschulen Fusternberg und Feldmark. Der Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit erfolgte durch ein Schreiben der Bürgermeisterin auch im Namen der Schulleitung inklusive eines „Wesel Stadt-Gutscheins“ im Wert von 50 Euro.

Gemeinschafts-Grundschule Fusternberg

10 Lotsen (Eltern)

Einsatzstelle: Kurt-Kräcker-Straße/An de Tent

Gemeinschafts-Grundschule Feldmark

12 Lotsen (Eltern)

Einsatzstelle: Holzweg in Höhe der Schule

Elternlotsinnen/Elternlotsen insgesamt:  22

Überwachung des ruhenden Verkehrs

Es wird ein verstärkter Einsatz der städtischen Überwachungskräfte an Schulen / insbesondere Grundschulen und auf Schulwegen in den nächsten Wochen zu Schulbeginn erfolgen:

• Kontrolle von Halt- und Parkverboten in diesen Bereichen
  • Sensibilisierung der Eltern für die Benutzung der Hol- und Bringzonen.

Überwachung fließender Verkehr

Die städtischen Messfahrzeuge werden zur Geschwindigkeitskontrolle in den nächsten Wochen im Umkreis der Weseler Schulen und Grundschulen und auf Schulwegen verstärkt eingesetzt. Messstandorte sind z.B. Holzweg, Wittenberger Straße, Ackerstraße, Herzogenring, Kurt-Kräcker-Straße usw..

Darüber hinaus wird die Verkehrssicherheitsaktion/Anhalteaktion in der Zeit vom 02.09. bis 20.09.2024 zusammen mit der Weseler Polizei durchgeführt. Hieran nehmen in diesem Jahr 7 Grundschulen bzw. 16 Klassen mit rund 410 Schüler*innen teil.

Durch diese Aktion sollen die Kraftfahrzeugführer*innen durch den Einsatz der Grundschüler*innen als „kleine Hilfspolizist*innen“, die Denk- und Dankzettel verteilen, für ihre gefahrene Geschwindigkeit sensibilisiert werden.

Diese Anhalteaktion führt die Stadt Wesel in Kooperation mit der Polizei und den Weseler Grundschulen bereits seit vielen Jahren erfolgreich durch.