Inhalt

Schützenswert - Weseler Elternlots*innen erhalten Dankeschön

Elternlotse Kai Hübscher und Lotsenhund Joschi sichern den Schulweg an der Gemeinschaftsgrundschule Feldmark.

Tag für Tag, bei Wind und Wetter, stehen Elternlots*innen in der Nähe von Grundschulen und sorgen für die Sicherheit der Kinder. Insgesamt sind in Wesel 22 Elternlotsen ehrenamtlich im Einsatz; davon zehn an der Gemeinschaftsgrundschule Fusternberg sowie zwölf an der Gemeinschaftsgrundschule Feldmark.

Für diesen vorbildlichen Einsatz erhalten die Lots*innen jedes Jahr ein kleines Dankeschön von Stadtverwaltung, Kreispolizeibehörde und Kreis-Verkehrswacht, so auch in diesem Jahr. Für das wertvolle Engagement haben die Ehrenamtlichen ein Dankesschreiben der Bürgermeisterin mit einem „Stadtgutschein Wesel“ im Wert von 50 Euro erhalten. Die Einkaufsgutscheine können bei verschiedenen Fachgeschäften und Dienstleistern (mehr Informationen unter www.stadtgutschein-wesel.de) eingelöst werden.

Bürgermeisterin Westkamp würdigte den besonderen Einsatz zur Sicherheit von Kindern, den die Elternlotsen erbringen. Allen Beteiligten liegt dieses Angebot sehr am Herzen, damit vor allem jüngere Schulkinder sicher zur Schule gelangen. 

Neben dem Einsatz der Elternlots*innen werden jährlich überarbeitete Schulwegsicherungspläne an die I-Dötzchen verteilt. Darin enthalten ist eine Informationsschrift, die Eltern Hilfestellung gibt, wie sie ihr Kind auf dem Schulweg begleiten können. Ein Kartenausschnitt zeigt, wie der sicherste Schulweg verläuft. Eingezeichnet sind Ampelanlagen, Querungshilfen und Lotsendienste. 

Wichtig ist, so die Fachleute, den Schulweg frühzeitig mit den Kindern einzuüben. Zunächst sollten Kinder begleitet werden, zunehmend sollte ihnen zugetraut werden, ihren Schulweg alleine oder mit anderen Kindern zu gehen. Das stärkt Selbständigkeit und Selbstvertrauen. 

An die motorisierten Verkehrsteilnehmer*innen ergeht der Appell, in der Nähe von Grundschulen besonders umsichtig und langsam zu fahren.

Kontakt