Inhalt

Ranger-Spaziergänge im Jubiläumsjahr – Natur erleben, verstehen und respektieren

Wesel - ein Alttier im Diersfordter Wald
Diersfordter Wald - Blick auf ein Alttier
Quelle: Jürgen Bosmann

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre Kreis Wesel“ laden die Ranger des Kreises Wesel in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Wesel zu besonderen Spaziergängen in ausgewählten Schutzgebieten ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Gelegenheit, die spannende Arbeit der Ranger kennenzulernen und mehr über die vielfältige Natur im Kreis Wesel zu erfahren.

Bereits seit 2019 besteht eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Ruhr Grün und der Unteren Naturschutzbehörde zum Einsatz von Rangern im Kreis Wesel. In 2023 wurde eine weitere Kooperation mit dem Regionalforstamt Niederrhein ins Leben gerufen. Die insgesamt vier Ranger sind in den Schutzgebieten des Kreises unterwegs, überwachen sensible Bereiche und stehen gleichzeitig als Ansprechpartner für Erholungssuchende zur Verfügung. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Aufklärung und dem respektvollen Miteinander von Mensch und Natur.

Bei den geführten Spaziergängen geben die Ranger spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit, berichten von Begegnungen im Gelände und beantworten Fragen rund um Naturschutz, Artenvielfalt und den richtigen Umgang mit der Natur. Unterstützt werden sie dabei von Förstern sowie Mitarbeitenden der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Wesel.

Die Teilnahme ist kostenlos aber auf 30 Teilnehmende je Termin beschränkt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich (siehe Termine). 

Weitere Informationen zu den Treffpunkten, den Inhalten der Spaziergänge und der Anmeldung finden Interessierte unter: kreis-wesel.de/50-jahre-kreis-wesel

Die Termine im Überblick: