Inhalt

Petition zum Erhalt des Globus-Marktes in Wesel

Übergabe der Petition zum Erhalt des Globus-Markts
Mitarbeiterinnen des Globus Markts in Wesel haben Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (l.) eine Petition zum Erhalt der Verkaufshalle übergeben.

Am Dienstag, 22. Oktober 2024, empfing Bürgermeisterin Ulrike Westkamp im Weseler Rathaus Mitarbeiterinnen des Globus-Marktes Wesel, die ihr eine Petition zum Erhalt des Marktes überreichten. Die Petition, die zu diesem Zeitpunkt schon 1.265 Online- und 178 vor Ort-Unterzeichnungen erhalten hat, ist eine direkte Reaktion auf die Nachricht von der geplanten Schließung des erst im Jahr 2023 eröffneten Globus-Standorts.

„Die Nachricht über die Schließung hat nicht nur die Belegschaft, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt tief getroffen. Der Markt in Wesel, der mit einer Investition von 30 Millionen Euro modernisiert wurde, sollte ein bedeutender Anziehungspunkt für die Region werden. Die Eröffnung von Globus im März 2023 war von großer Zuversicht geprägt und wir sehen in diesem Standort großes Potenzial“, erklärt Bürgermeisterin Westkamp.

Die Entscheidung, sich so kurz nach der Eröffnung von diesem Markt zu trennen, stellt für die Beschäftigten einen schweren Schlag dar. In ihrem Bestreben, den Standort doch noch zu retten, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Initiative zu dieser Petition ergriffen.

Bürgermeisterin Westkamp reichte die Petition zusammen mit einem Schreiben weiter an die Geschäftsführung der Globus Markthallen Holding. Sie appelliert darin an das Unternehmen, die Anliegen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die starke Unterstützung aus der Bevölkerung ernst zu nehmen und eine zukunftsorientierte Entscheidung im Sinne der Region zu treffen.