„Nichts sollte Ihnen näher am Herzen liegen“: Vortrag zum Thema „Brustgesundheit“ am 28. Oktober 2024 im Ratssaal der Stadt Wesel

Plakat der Gesundheitswoche 2024

Früherkennung kann Leben retten! Frauen können mithelfen, ihr Brustkrebsrisiko so gering wie möglich zu halten, indem sie sich frühzeitig über auffällige Veränderungen informieren. Je weniger fortgeschritten die Erkrankung ist, desto größer sind die Heilungschancen. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung von Frauen. Jährlich erkranken fast 70.000 Frauen (etwa 10.000 in Nordrhein-Westfalen).

Mit einem Vortrag zum Thema „Brustgesundheit“ im „Pinktober“ am Sonntag, 28. Oktober 2024, werden Frauen für das Thema Brustgesundheit informiert. Referentin ist die Chefärztin der Senologie/Ästhetische Chirurgie im Brustkrebszentrum Wesel im Evangelischen Krankenhaus und Vorsitzende des Vereins „Aktion B, Brustgesundheit am Niederrhein“, Frau Dr. med. Daniela Rezek. Mit dem Vortrag startet die Gesundheitswoche für Frauen um 15 Uhr im Ratssaal der Stadt Wesel.

Jedem Monat wird in Gesundheitskreisen eine Farbe zugeordnet. Die Farbe Pink steht für Brustgesundheit. Im „Pinktober“ finden eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema Brustgesundheit statt.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und die Gleichstellungsbeauftragte Regina Schmitz-Lenneps setzen sich jedes Jahr aktiv für die Pinktober-Aktionen ein, um das Bewusstsein für Brustgesundheit und die wichtige Früherkennung von Veränderungen der Brust zu schärfen. Frauen zu sensibilisieren und das Verständnis für Vorsorge zu stärken, ist eine wichtige Voraussetzung für ein langes, gesundes und erfülltes Leben.

Anlässlich des „Pinktober“ zeigt die Stadt Wesel im Innenhof des Rathauses vom 21. bis 31. Oktober 2024 Flagge. Interessierte Frauen können sich unter gleichstellung@wesel.de verbindlich anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos.