Inhalt

Neuer Bürgermeister in Wesels polnischer Partnerstadt Ketrzyn

Das Wappen von Ketrzyn
Quelle: Städtisches Museum

Vor nicht einmal einem Jahr machten in Polen die Parlamentswahlen international Schlagzeilen. Die national-konservative PiS-Regierung wurde durch ein liberales, pro-europäisches Bündnis unter der Leitung des heutigen Ministerpräsidenten Donald Tusk abgelöst. Als erster großer Stimmungstest für die neue Regierung galt die Kommunalwahl im April dieses Jahres. Auch in Wesels Partnerstadt Ketrzyn wurde gewählt. 

Der alte Bürgermeister Ryszard Niedziółka kündigte bereits im Vorfeld an, nicht nochmals anzutreten. Im ersten Wahlgang konnte keiner der Bewerber die absolute Mehrheit erreichen. So folgte formal einige Wochen später eine Stichwahl. Doch zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen sollte es nicht kommen: einer der beiden Kandidaten, der ehemalige Bürgermeister der Stadt, Krzysztof Hećman, zog seine Kandidatur noch vor dem Wahltag zurück. So konnten die Wahlberechtigten der Stadt Ketrzyn lediglich dem verbliebenem Kandidaten Karol Lizurej ihre Zustimmung („Ja“) erteilen oder verweigern („Nein“). So erreichte Karol Lizurej bei diesem Wahlgang über 80 Prozent der Stimmen. Am 1. Mai 2024 wurde Karol Lizurej im Rat der Stadt Ketrzyn als neuer Bürgermeister vereidigt. 

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp gratuliert ihrem polnischen Amtskollegen. Karol Lizurej ist 41 alt. Politisch gehört er zur Partei Platforma Obywatelska (PO), der Partei des amtierenden Ministerpräsidenten Donald Tusk. Die PO gilt als liberal und europafreundlich. Bürgermeister Karol Lizurej war zuvor stellvertretender Bürgermeister. Zudem arbeitete er als Beamter in der Stadtverwaltung. Dort war er Leiter der Stadtentwicklung sowie zuständig für die Beschaffung von EU-Fördermitteln.

Voraussichtlich im Oktober wird Bürgermeisterin Ulrike Westkamp ihren neuen Amtskollegen persönlich kennenlernen. Er wird wahrscheinlich zum Historischen Hansefest nach Wesel reisen.

Wer mehr über die Partnerschaft mit der polnischen Stadt Ketrzyn wissen möchte, findet Informationen und Hintergründeunter "Links".