Die Brücke Bruchweg wurde 1950 erbaut. Bei der in 2019 durchgeführten Brückenhauptprüfung wurde an der Isselbrücke eine Zustandsnote von 3,0 festgestellt. Die Zustandsnote für Ingenieurbauwerke nach DIN 1076 „Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen - Überwachung und Prüfung“ ist in diesem Fall wie folgt definiert:
„Die Note 3,0 - 3,4 entspricht einem kritischen Bauwerkszustand. Die Standsicherheit des Bauwerks und die Verkehrssicherheit sind nicht mehr ausreichend.“ Vor diesem Hintergrund musste die Brücke erneuert werden.
Die maßgeblichen Schäden am Brückenüberbau und den Widerlagern waren zahlreiche Betonabplatzungen, eine freiliegende und korrodierte Bewehrung sowie ein Geländer, das als Absturzsicherung nicht mehr den gültigen Vorschriften entsprach.
Aufgrund der Bauwerksschäden wurden Warnhinweise zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und Nutzungseinschränkungen notwendig. Die Brücke konnte vor dem Neubau nur noch von Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t befahren und belastet werden. Für landwirtschaftlichen Fahrzeugverkehr bedeutete dies Umwege in Kauf nehmen zu müssen.
Diese Isselbrücke musste daher abgerissen werden. Sie wurde durch eine Stahlbetonbrücke mit einer Spundwandgründung und einem größeren Durchflussquerschnitt als im Altbestand zur Verbesserung des Hochwasserschutzes ersetzt.
Die Arbeiten zum Neubau der Brücke wurden öffentlich ausgeschrieben und im Juli 2021 beauftragt.
Den Auftrag zur Erstellung der Ausführungsplanung, der statischen Berechnungen sowie zum Neubau der Brücke erhielt die Fa. STH Hüttental aus Netphen. Die Kosten liegen aktuell bei rund 420.000 €. Die Endabrechnung muss allerdings noch erfolgen. Die Kosten werden vollständig von der Stadt Wesel übernommen.
Bauwerksabmessungen
Länge des Bauwerkes: neu – 14,23 m; alt –10,70 m
Breite des Bauwerkes: neu – 5,55 m; alt – 4,10 m
Fahrbahnbreite: neu – 3,50 m; alt – 3,50 m
Zeitablauf
28.04.2021:
Baubeschluss im Ausschuss für Stadtentwicklung
Dezember 2021:
Abschluss der vorbereitenden planerischen Arbeiten (statische Berechnungen und Ausführungsplanung)
Januar 2022:
Abbruch der alten Brücke und der Widerlager
Februar / März 2022:
Herstellung der Spundwandgründungen und Widerlagerholme
April 2022:
Herstellung des Brückenüberbaus durch den Einbau von zwei Betonfertigteilen, Abdichtungs- und Gussasphaltarbeiten, Herstellung des Böschungspflasters
Mai 2022:
Geländer- und Asphaltarbeiten, Wiederherstellung der Böschungen
24.05.2022:
Freigabe der Brücke
Ansprechpartner
Telefon: 02 81 / 2 03 24 61