Ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper ist der Schlüssel für ein erfülltes, aktives und gesundes Leben. Im Rahmen des Internationalen Männertages lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Wesel am Freitag, 22. November 2024, 11:00 Uhr, im Ratssaal (Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel) zu einem informativen Vortrag zum Thema „Männergesundheit im Fokus“ ein. Referent ist Dr. med. Ludwig Föcking, Facharzt für Arbeitsmedizin.
Der Vortrag beleuchtet zentrale Aspekte der körperlichen und mentalen Gesundheit von Männern und gibt praktische Tipps zur Vorsorge. Wie ein gesunder Lebensstil langfristig und nachhaltig in den Alltag integriert werden kann, wird anschaulich dargestellt.
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesel, Regina Schmitz-Lenneps, möchten Männer ermutigen, das Thema Gesundheitsvorsorge in das eigene Leben zu integrieren.
Männer können „anders“ krank werden als Frauen. Unterschiede aufgrund des Geschlechts beeinflussen eine Vielzahl von Erkrankungen.
Häufig nehmen Männer die von der Krankenkasse bezahlten Vorsorgeuntersuchungen nicht in Anspruch, obwohl sie Leben retten können.
Grund für diese Zurückhaltung ist oft die Angst vor der Diagnose einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Dabei kann die Früherkennung von Krankheiten schwerwiegende Folgen verhindern. Der Vortrag ist kostenlos und ausschließlich an Männer gerichtet.
Zur besseren Planung melden sich Interessierte bitte per Mail unter gleichstellung@wesel.de an.
Den Ratssaal finden Sie im Rathaus der Stadt Wesel, Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel, (1. Etage).