Auch in den Sommerferien 2025 wird die zusätzliche Ferienbetreuung am Offenen Ganztag angeboten. Zum mittlerweile dritten Mal findet das Ferienprogramm für Kinder im Grundschulalter statt. Die Betreuung der Kinder erfolgt ortsnah an der jeweiligen Grundschule im Offenen Ganztag. Kinder, die nicht am Offenen Ganztag angebunden sind, können im Rahmen des Ferienprogramms ebenfalls am Ferienspaß des Ganztags teilnehmen. Neben dem Vorteil der Ortsnähe werden die Kinder in ihrer vertrauten Umgebung mit ihren Mitschüler*innen betreut. Die Betreuer*innen haben viel Erfahrung bei der Gestaltung von bunten und abwechslungsreichen Ferien und verwandeln die Grundschulen, getreu des jeweiligen Mottos, in eine neue Welt.
Das Betreuungsangebot richtet sich an Weseler Kinder vom Schuleintritt bis zum Ende der Grundschulzeit, also in der Regel an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Betreut werden die Kinder grundsätzlich in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Die Betreuungszeit erstreckt sich über drei Wochen und richtet sich nach der Öffnungszeit des Offenen Ganztages. Bereits jetzt stehen die jeweiligen Betreuungszeiten an den einzelnen Schulstandorten fest und bieten den Familien somit viel Planungssicherheit.
Nach den Herbstferien startet die Anmeldung für das Ferienprogramm an den Schulen. Bis zu 20 Kinder, die nicht im Offenen Ganztag angemeldet sind, können zusätzlich an den Standorten betreut werden. Ihren Betreuungsbedarf für die Ferienbetreuung melden die Eltern bei dem Maßnahmenträger des Offenen Ganztages an ihrer Schule an. Erst nach Anmeldung des Betreuungsbedarfs am Offenen Ganztag können die Kinder im zweiten Schritt verbindlich für die neue Ferienbetreuung im Rathaus angemeldet werden. Ab dem 17. März 2025 bis zum 28. März 2025 können die Kinder verbindlich angemeldet werden. Hierfür melden Sie sich bitte telefonisch bei Sandra Scharnberg vom Team Kinder- und Jugendförderung unter 0281/203-2567 und vereinbaren einen Termin zur Anmeldung.
Der Teilnahmebeitrag ist gestaffelt und beinhaltet auch die Mittagskosten:
- 130 Euro bei einzeln gemeldeten Kindern
- 90 Euro je Kind bei zwei teilnehmenden Geschwisterkindern
- 80 Euro je Kind bei drei oder mehr teilnehmenden Geschwisterkindern
- 50 Euro je Kind bei Sozialleistungsbezug
Durch die Ortsnähe wird kein Bustransfer angeboten.
Wer Fragen hat oder mehr erfahren möchte, kann sich gerne telefonisch an Sandra Scharnberg vom Team Kinder- und Jugendförderung unter 0281/203-2567 wenden.