Kulturrucksack NRW 2024 - Buntes Angebot in Wesel und Hamminkeln

Kulturrucksack 2021

Der Kulturrucksack 2024 der Städtegemeinschaft Wesel und Hamminkeln ist fertig gestellt. Es kann ab sofort unter "Links" und der Jugendapp der Stadt Hamminkeln heruntergeladen werden.

Der Kulturrucksack wird zum 10. Mal in Kooperation mit Hamminkeln durchgeführt. 1219 Kinder aus Hamminkeln und 2852 Kinder aus Wesel zwischen 10 und 14 Jahren können unterschiedliche Sparten kultureller Bildung kennenlernen, ausprobieren und mitgestalten.

Das Organisationsteam der Städte Wesel und Hamminkeln besteht aus Katharina Bittiehn (Team Kinder und Jugendförderung der Stadt Wesel), Paul Borgardts (Bühnenhaus Stadt Wesel), Lamprini Beyer (Teamleiterin Team Kinder und Jugendförderung der Stadt Wesel), Thomas Janssen (Jugendhaus JUZE in Hamminkeln) und Rita Nehling (Fachdienstleitung des Bereichs Bildung, Sport, Jugend Hamminkeln). Für den Kulturrucksack 2024 konnten Jugendeinrichtungen und andere Organisationen ihre Ideen einreichen, woraus ein buntes Programm entstanden ist. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren liegt die Verwaltung der Fördermittel in diesem Jahr bei der Stadt Wesel.

Für die Veranstaltungen der Stadt Wesel sind ab sofort online Anmeldungen unter "Links" möglich:

• Breakdance
  • Film
  • Kunst
  • Graffity
  • Theater
  • Workshop Realität und Virtualität
  • Cajon-Bau-Workshop
  • Schreibwerkstatt
  • Hand-Lettering
  • Programmier- und Robotik-Werkstatt
  • Fotografieren
  • Comic-/Manga-Zeichenkurs
  • Töpferworkshop
  • Theaterkurs
  • Blaudruck – uraltes Handwerk kreativ neu gedacht
  • Aus ALT mach NEU

Für die Veranstaltungen der Stadt Hamminkeln erfolgt die Anmeldung über die Jugendapp (https://www.hamminkeln.de/de/inhalt/jugendzentrum-juze/)

• Manga Workshop
  • Schreibwerkstatt
  • Upcycling-Papier, Pappe, Holz zum Wegwerfen?
  • Musikwerkstatt
  • Graffity Projekt
  • Zauberei
  • Stadtrallye
  • Brick Art Bauwerkstatt Stein auf Stein
  • Achtsamkeitsworkshop
  • Fotoworkshop
  • Musikvideo erstellen
  • DJ Workshop und Party
  • Ferienatelier für Kinder

Die Teilnahmebeträge für diese Veranstaltungen sind kostenlos. Lediglich die Musikwerkstatt der Stadt Hamminkeln kostet 25,00 Euro pro Teilnehmer*in, da dieses Programm mehrere Tage inkl. Mittagsimbiss beinhaltet.

Das Programm

Das Programm umfasst 29 Angebote. Hier einige beispielhafte Angebote:

• Bildende Kunst:Theaterstück, Upcycling, Graffiti, Schreibwerkstatt, Hand-Lettering, Cajon-Bau-Workshop, Töpferworkshop, Blaudruck
  • Foto/Film/Audio /Medien: Film, Fotoworkshops, Musikvideo erstellen
  • Musik: Cajon-Bau-Workshop, DJ-Workshop
Die Veranstalter der Programme in der Gesamtschau:
  • Kunst- und Musikschule Wesel
  • Stadtbücherei Wesel
  • Stadtbücherei Hamminkeln
  • Jugendzentrum Hamminkeln (Juze)
  • Jugendzentrum Karolinenheim
  • Deichdorfmuseum Bislich
  • Katakomben Wesel
  • Upstairs Flüren
  • Heimathaus Dingden
Förderung

Das Land NRW hat für die Jugendkulturarbeit im Rahmen des Kulturrucksacks den Kooperationspartnern insgesamt 24.426,00 Euro zur Verfügung gestellt. Das Angebot ist für Kinder in der Altersstufe zwischen 10 und 14 Jahren und hat zum Ziel einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu leisten. Um dieses Ziel zu erreichen soll es viele spannende altersgemäße kulturelle Angebote geben, die nicht nur für alle Kinder und Jugendlichen erreichbar, sondern auch bezahlbar sind.