KulturGenussKultur begeistert mit vielfältigem Programm

Akteure stellen das Programm im Berliner Tor vor.
Bildunterschrift v.l.n.r.: Das KulturGenussKultur Wochenende verspricht ein vielfältiges Programm freuen sich Dagmar van der Linden (Geschäftsführerin von WeselMarketing), Marco Launert (Wesel trommelt), Ceren Acik (Stadt Wesel), Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Stefanie Hack (Barmanagerin Pop-Up-Bar) und Kim Ernst von der Nispa.

Das Wochenende vom 06. bis zum 08. September steht ganz im Zeichen von KulturGenussKultur. Während am Berliner Tor bei Live-Musik drei Tage lokale Kultur auf regionales Bier, Wein und Streetfood trifft, finden in der ganzen Innenstadt, neben dem verkaufsoffenen Sonntag, der Nachfeier der Schützen mit einem Umzug und der Autoparade, jede Menge weitere Kulturangebote statt.

KulturGenussKultur lädt ein

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Von Kulinarik über Live-Musik bis hin zu einem ganz besonderen Highlight am Berliner Tor.

Am Freitag beginnt KulturGenussKultur mit Streetfood, Bier und Wein um 16 Uhr am Berliner Tor. Samstag und Sonntag geht es jeweils um 13 Uhr los. Das Bühnenprogramm präsentiert von der Nispa beginnt am Freitag um 18 Uhr mit der Band „Take 5“, die mit Partymusik für Stimmung sorgen. Am Samstag begeistert „Moonlight“ das Publikum ab 19 Uhr auf der Bühne am Berliner Tor mit bekannten Cover-Songs aus den Charts. „Wir sind schon von Anfang an als Sponsor dabei. Direkt vor unserer Nase, sozusagen in unserem Wohnzimmer unterstützen wir KulturGenussKultur natürlich sehr gern,“ betont Kim Ernst von der Nispa.

Am Samstagmittag lädt das Blue Beat Project unter der Leitung von Marco Launert von 14.30 Uhr bis 16 Uhr am Berliner Tor zu „Wesel trommelt“ ein. „Jetzt können wir hier Vollgas geben und freuen uns das Projekt in Kooperation mit WeselMarketing und unterstützt durch die Nispa durchzuführen,“ berichtet Marco Launert begeistert. 300 so genannte blaue Buckets, also Tonnen, stehen am Berliner Tor bereit um mit echten Drumsticks betrommelt zu werden. Jeder ist eingeladen bei der kostenlosen Aktion teilzunehmen.

60 Jahre Lebenshilfe

Als besonderes Highlight feiert am Sonntag von 13 Uhr bis circa 18 Uhr der Lebenshilfe Unterer Niederrhein e.V. seinen 60. Geburtstag am Berliner Tor. Bei einem vielfältigen Programm mit Live-Musik, tänzerischen Darbietungen und weiteren sportlichen Präsentationen wird hier gefeiert. Ein Programm für Groß und Klein. Los geht es um 13 Uhr mit der Eröffnung der Feierlichkeiten durch den Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Unterer Niederrhein e.V. Dr. Heinzgerd Schott und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Danach folgt die Tanzgruppe des Freizeit-Treff Emmerich, eine AC/DC Playback Show, der Kindermusiker Nilsen und weitere Programmpunkte. Um 17 Uhr endet das Programm der Lebenshilfe mit der Band „Knocking Doors“. Die Lebenshilfe Unterer Niederrhein e.V. freut sich gemeinsam mit den Weselerinnen und Weselern den 60. Geburtstag zu feiern.

Streetfood, Bier &  Wein

Zum Streetfood-Markt rund um das Berliner Tor treffen regionale Brauereien und Winzer auf leckerstes Streetfood. Für das leibliche Wohl sorgt Grill und BBQ Niederrhein mit seinem Burgertruck und dem BBQ Smoker vor Ort, die Frittenschmiede Wesel mit Pommes, Currywurst, Gyros und vielem mehr und der Lebenshilfe unterer Niederrhein e.V. mit einem Waffelstand.

Für die passenden Getränke sorgen unter anderem das Weingut Markus Burg mit ausgewählten Weinen und Sekt, Frollein Wunder mit saisonalen Cocktails und Mocktails, sowie selbstgemachter Limonade. Das Weinhaus Straeten aus Voerde ist mit einer vielfältigen Weinauswahl und die Niederrhein Westfälische Braumanufaktur aus Hamminkeln mit Bieren aus eigener Herstellung. Beim Feldschlösschen aus Hamminkeln bekommt man Spezialitäten aus Malz und das Brauhaus Stephanus aus Coesfeld ist mit verschiedenen Sorten des eigenen Bieres Stephanus Bräu am Berliner-Tor-Platz vertreten.

Die Pop-Up-Bar im Berliner Tor rundet das Ganze mit ihren 10 frisch gezapften

Biersorten ab. „Zum KulturGenussKultur Wochenende bieten wir eine ganze neue Kreation an,“ freut sich Stefanie Hack von der Pop-Up-Bar über die neue Sorte „Wild Berry“ mit einer leicht fruchtigen und säuerlichen Note.

Kulturelle Angebote

Am Tag des offenen Denkmals, am 08. September, öffnet der Willibrordi-Dom seine Türen für Gäste. Steinmetzen und Architekten kann bei der Arbeit über die Schulter geguckt werden. Und ein Blick vom Turm des Doms über Wesel ist möglich.

Auch das Hanseforum im Berliner Tor ist geöffnet und bietet Führungen zum Thema Hanse in Wesel und dem Berliner Tor, dazu gibt es Kaffee und andere Getränke der Hanse-Gilde Wesel e.V. Am gesamten Wochenende geöffnet ist der Stadtwerke Wasserturm und bietet stündliche Führungen an. Die Ausstellung „Rheinland“ mit Fotografien von Karsten Enderlein begeistert hier die Besucherinnen und Besucher.

Weitere Programmpunkte

Der Samstag steht auch im Zeichen der Nachfeier der Bürgerschützen. Um 17 Uhr findet das Antreten im Rathausinnenhof statt. Anschließend zieht der Festzug der Bataillone mit Reitern durch die Fußgängerzone bis zum Festzelt „An de Tent“.

Am Sonntag laden die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Bei hoffentlich bestem Wetter kann man durch die Fußgängerzone schlendern und sich vom Angebot der Einzelhändler begeistern lassen und nach Herzenslust einkaufen.

Bereits um 11 Uhr beginnt am Sonntag die Autoparade. Zwischen Berliner Tor und Großem Markt präsentieren die Autohäuser Bulenda, Cramer Schmitz, Lackermann und Maibom rund 30 Neuwagen. Zu bestaunen gibt es Fahrzeuge von Nissan über Hyundai, bis hin zu Skoda und noch viele mehr.

Alle Informationen zum Programm mit den genauen Uhrzeiten gibt es im Programmheft oder auf wesel-tourismus.de