Jugendevent 2024 – für alle ein großer Erfolg

Jugendevent 2024 - 1

Am 10. Oktober 2024 hat der Jugendrat Wesel alle Jugendlichen aus Wesel zum Jugendevent eingeladen.
Von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr konnte die Weseler Jugend im Eislaufcenter Wesel ihr Können auf dem Eis zeigen. Ein DJ hat das Event mit aktuellen Hits aus den Charts begleitet.
Die Kosten für Eintritt und das Ausleihen der Schlittschuhe wurden vom Jugendrat übernommen. Zusätzlich haben alle Teilnehmenden Wertmarken in Höhe von 5 € für Verpflegung in der Gastronomie der Eishalle erhalten.

Knapp 340 Jugendliche haben die Chance genutzt und an dem Event teilgenommen. „Guck mal, ich kann es!“ sagte ein Jugendlicher freudestrahlend und stolz, der zum ersten Mal in Schlittschuhen auf dem Eis stand. Andere der anwesenden Jugendlichen waren richtige „Profis“ und rasten über die Eisfläche, jedoch stand Rücksicht an erster Stelle. Es waren Schüler*innen aller weiterführenden Schulformen anwesend sowie Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen aktuell keine Schule besuchen.

Es war eine große Party, mit viel Freude und Ausgelassenheit. Friedlich feierten die unterschiedlichsten Jugendlichen ausgelassen und mit viel Energie zusammen.

Logo des Jugendrates

Jugendrat Wesel - Wir bestimmen mit!
Um Jugendlichen in Wesel mehr Möglichkeiten der politischen und gesellschaftlichen Beteiligung zu geben, wurde 2022 der Jugendrat in Wesel gegründet. Der Jugendrat ist ein freiwilliger Zusammenschluss junger Menschen, die in Wesel wohnen oder eine weiterführende Schule in Wesel besuchen.
Ziel ist, die Interessen und Belange junger Menschen aus Wesel in der Öffentlichkeit, in kommunalen Gremien und in der Politik zu vertreten. Hierzu wirken die Jugendlichen bei Planungen von Einrichtungen, Maßnahmen und Programmen mit und nehmen somit Einfluss auf die Verwirklichung gesellschaftspolitischer und kultureller Aufgaben.
Das Budgets fürs Jugendevent stellt der Rat der Stadt Wesel über einen Beschluss jährlich aus kommunalen Eigenmitteln zu Verfügung.

In welchem Rahmen das Jugendevent 2025 durchgeführt wird, wird bald geplant. Die nächste Sitzung im Ratssaal findet statt am 8. November 2024 um 17:00 Uhr. Bestimme auch Du gerne mit und komm vorbei!