Jugendevent 2023 des Jugendrates Wesel - Wir bestimmen mit!

Jugendevent 2023 Foto 4

Am 2. November 2023 konnte das erste Weseler Jugendevent durch den Jugendrat der Stadt Wesel durchgeführt werden.

Im Zeitraum von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr waren alle Weseler Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren eingeladen, im Eislaufcenter Wesel ihr Können auf dem Eis zu zeigen. Für moderne und ansprechende Musik wurde ein DJ gebucht.
Die Kosten für Eintritt und das Ausleihen der Schlittschuhe wurden vom Jugendrat übernommen. Zusätzlich haben die Jugendlichen Wertmarken in Höhe von 5€ für Verpflegung in der Gastronomie der Eishalle erhalten.

Fast 200 Jugendliche haben die Chance genutzt, an dem Event teilgenommen und auf dem Eis gefeiert. Schnell waren sich alle einig, das muss wiederholt werden. In welchem Rahmen das Jugendevent 2024 durchgeführt wird, wird nun geplant. Bringt gerne eure Ideen ein.

Die Nächste Vollversammlung des Jugendrates findet statt am: 08.12.2023 um 17:00 Uhr im Rathaus.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen!

Logo des Jugendrates

Jugendrat, was ist das überhaupt?

Um uns Jugendlichen in Wesel mehr Möglichkeiten der politischen und gesellschaftlichen Beteiligung zu geben, wurde 2022 der Jugendrat in Wesel gegründet. Der Jugendrat ist ein freiwilliger Zusammenschluss junger Menschen, die in Wesel wohnen oder eine weiterführende Schule in Wesel besuchen.
Unser Ziel ist, die Interessen und Belange junger Menschen aus Wesel in der Öffentlichkeit, in kommunalen Gremien und in der Politik zu vertreten. Hierzu wirken wir bei Planungen von Einrichtungen, Maßnahmen und Programmen mit und nehmen somit Einfluss auf die Verwirklichung gesellschaftspolitischer und kultureller Aufgaben.
Wenn ihr Lust habt, euch an politischen Entscheidungs- und Planungsprozessen zu beteiligen oder sogar schon konkrete Ideen habt euch einzubringen, meldet euch.
Auch bei Fragen oder Anliegen rund um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, könnt ihr uns gerne ansprechen. Wir unterstützen und beraten euch gerne.