Im September 2004 wurde erstmals ein Integrationsrat in Wesel gewählt (zuvor Ausländerbeirat). Das Innenministerium Nordrhein-Westfalen legte zuvor fest, dass dem Integrationsrat neben den direkt gewählten Migrantenvertreter*innen zusätzlich vom Rat gewählte Ratsmitglieder angehören.
Der Integrationsrat der Stadt Wesel feiert im Jahr 2024 sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung spielt der Integrationsrat eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Integration und interkulturellem Verständnis in Wesel.
Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat der Integrationsrat zahlreiche Projekte und Initiativen ins Leben gerufen, um die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion in Wesel zu unterstützen. Durch die Etablierung von Integrationsprojekten trägt der Integrationsrat dazu bei, eine offene und inklusive Stadtgesellschaft zu schaffen – in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wesel und allen Migrantenselbstorganisationen, Vereinen und Institutionen, die sich in Wesel mit Integrationsarbeit befassen.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens findet am 26. April 2024 eine Feier des Integrationsrates der Stadt Wesel statt. Die Jubiläumsfeier bietet auch die Gelegenheit, auf die erreichten Meilensteine zurückzublicken.
Meilensteine des Integrationsrates 2004-2024
Broschüre
Termin Jubiläumsfeier
Freitag 26. April 2024, 18.00 Uhr, Ratssaal, Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel
Rückblick auf 20 Jahre Integrationsratsarbeit in Wesel: Erfolge und Meilensteine, Wertschätzung und Anerkennung der Vielfalt, Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen und Institutionen
Integrationsbeauftragte Lotte Goldschmidtböing wird die Gäste begrüßen. Darauf folgt eine musikalische Darbietung der Saxophonistin Fatima Karina Bödeker, die den Abend musikalisch begleitet.
Anschließend eröffnet Bürgermeisterin Ulrike Westkamp die Feierlichkeit mit einer Rede, in der sie die vergangenen Meilensteine des Integrationsrates würdigt. Der Vorsitzende des Integrationsrates Cihan Sarica und der Vorsitzendes des Landesintegrationsrates Tayfun Keltek richten anschließend Grußworte an die Gäste.
Nach einer weiteren musikalischen Einlage von Fatima Karina Bödeker hält der Staatssekretär Lorenz Bahr eine Rede, in der er die Gegenwart bezogen auf Integration analysiert.
Ein weiteres Stück der Saxophonistin Fatima Karina Bödeker sorgt für musikalisch Unterhaltung, bevor der Kabarettist Muhsin Omurca die Gäste mit seinem Programm „Integration a la IKEA“ zum Lachen bringt und das Thema Integration auf humorvolle Weise behandelt.
Zum Abschluss der Veranstaltung haben alle Gäste die Möglichkeit, sich in das Goldene Buch der Stadt Wesel einzutragen und ihre Teilnahme an diesem besonderen Abend festzuhalten – gefolgt von einem Get together, bei dem Fingerfood gereicht wird und die Gäste die Gelegenheit haben, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Ansprechpartner
Telefon: 02 81 / 2 03 2371
E-Mail: lotte.goldschmidtboeing@wesel.de