Heubergpark bekommt EselRock-Allee

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, des EselRock-Teams sowie der Parteien haben das neue Straßenschild im Heuberpark eingeweiht.

Seit 2008 begeistert EselRock Menschen aus Wesel, der näheren Umgebung und ganz Deutschland. Vom kleinen, eher unbekannten Festival mit rund 6.500 Besucher*innen hat sich EselRock mittlerweile als feste Größe mit über 20.000 Besucher*innen etabliert – ein vielfältiges Musik-Festival im Herzen der Hansestadt Wesel, das mit viel Engagement und Ehrenamt in jedem Jahr mit einer tollen Auswahl an Musiker*innen und Bands begeistert. Zu Ehren des ehrenamtlich organisierten EselRock Festivals wurde am 10. April 2024 der Rundweg im Heubergpark zur EselRock-Allee erklärt und eingeweiht.

EselRock rockt das Ehrenamt

Das Organisationsteam des EselRock e. V. plant über das ganze Jahr das EselRock Festival. Frei nach dem Motto – nach dem EselRock ist vor dem EselRock. Am Festival-Wochenende selber wird das Team von rund 120 ehrenamtlichen Menschen im Alter von 16 bis 74 Jahren unterstützt – ein für Wesel einzigartiges Projekt, was wieder einmal zeigt, wie viel Ehrenamt erreichen kann. Für sein Engagement wurden der Verein und seine Mitglieder bereits mehrfach auszeichnet, unter anderem mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Wesel und dem Heimat-Preis der Stadt Wesel.

Alles begann mit einer E-Mail

Der 1. Vorsitzende und Gründungsmitglied Simon Bleckmann beschreibt die Anfänge des EselRock als eine Idee von vier musikbegeisterten jungen Menschen, die für ihre Heimatstadt ein Rockfestival organisieren wollten. „Ich hab einfach mal geschrieben, wer hat Bock, hier was auf die Beine zu stellen. Man kann zwar immer viel meckern, aber man kann auch mal versuchen, selber etwas zu erreichen.“ Und das war der Start für das erste EselRock in 2008. Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl keiner geahnt, dass 16 Jahre später der Rundweg im Heubergpark zur EselRock-Allee erklärt wird.

„Unser Bekenntnis ist: EselRock gehört in den Heubergpark. Und das sieht man jetzt eben das ganze Jahr und nicht nur an einem Wochenende“, freut sich der 2. Vorsitzende Daniel Heyne über die Einweihung der EselRock-Allee.

Angestoßen wurde die EselRock-Allee durch einen Antrag von Moritz Hußmann (SPD-Fraktion).

EselRock 2024

Das diesjährige EselRock findet am 31. Mai und am 01. Juni im Heubergpark statt. Weitere Details finden Interessierte auf eselrock.de. Das Festival ist kostenlos.