Herbstzeit ist Laubzeit – Wie Meldoo gegen Starkregen helfen kann

Herbst

Die Tage werden merklich kälter und die Pflanzen legen ihren Blattschmuck ab – Herbstzeit ist Laubzeit. Doch vor allem herabfallendes Laub und loses Astwerk können bei eintretendem Starkregen die Straßenabläufe verstopfen, auch wenn diese vorher frei waren. Deshalb bitten die Stadtwerke Wesel und die Stadt Wesel darum, auf verstopfte Gullys zu achten und diese möglichst freizuhalten. Dabei haben Anlieger im Herbst ähnliche Aufgaben wie im Winter. Laub gehört jedoch nicht in die Straßenabläufe, sondern in die Biotonne oder kann beim Wertstoffhof entsorgt werden. Denn bei Starkregen können die Blätter in die Gullys gespült werden und diese verstopfen. In der Folge kann es zu lokalen Straßenüberschwemmungen kommen.

Trotz Aufmerksamkeit wird es im Herbst wahrscheinlich häufiger dazu kommen, dass Gullys verstopft werden. Über den Mängelmelder Meldoo der Stadt Wesel können Bürger*innen verstopfte Gullys melden. Daraufhin können die Stadtwerke Wesel schnelle Abhilfe schaffen. Wer den Mängelmelder noch nicht auf seinem Smartphone installiert hat, findet die Anwendung auf der Internetseite der Stadt Wesel und in den App-Stores. Meldoo hat mehrere Vorteile. Dank der technischen Möglichkeiten lassen sich einfach Bilder mit versenden, ebenso der genaue Standort. Wer die App nicht nutzen möchte oder kann, kann weiterhin verstopfte Straßenabläufe auch telefonisch bei den Stadtwerken Wesel unter 0281/9660-200 melden.