Inhalt

Gemeinsame Fortbildung von Fachkräften, die in Wesel Eltern mit kleinen Kindern beraten

Fortbildung MOVE

„Durch die praktischen Anteile konnte ich schon während der Fortbildung neue Erfahrungen in der Gesprächsführung sammeln!“, „Die motivierende Gesprächs-führung ist ein sehr wichtiges Thema. Das sollte eigentlich Pflicht sein!“ – So und ähnlich bewerteten Teilnehmer*innen die drei tägige Fortbildung MOVE. Insgesamt 15 Fachkräfte der Frühen Hilfen verschiedener Sozialverbände in Wesel im April und Mai 2024 nahmen daran teil. 

Die Referentinnen Barbara Lübbehusen (Dipl.Soz. Pädagogin, Kunsttherapeutin) vom Familienorientierten Suchthilfezentrum Wesel und Lioba-Nehlsen (Musikpädagogin, Präventionsassistentin) von der Kinderarztpraxis Nehlsen in Wesel leiteten durch das Programm. Grundlegende Inhalte für das Zertifikat gehen auf das Konzept der Motivierenden Kurzintervention, kurz MOVE genannt, der ginko-stiftung für Prävention zurück. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.ginko-stiftung.de.

Finanziert wurde die Fortbildung aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen des Bundesministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Die Organisation der Veranstaltung übernahmen Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Frühe Hilfen des Fachbereichs Jugend, Schule und Sport der Stadt Wesel.