Für immer mit Wesel verbunden – Cilla David im Alter von 90 Jahren in Israel gestorben

2006 besuchte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (links) Cilla und ihren Sohn Doron David in Israel.

Cilla David ist – wie ihr Sohn Doron Bürgermeisterin Ulrike Westkamp kürzlich mitteilte - am 5. April im Alter von 90 Jahren in Israel verstorben. Sie war mit Walter David verheiratet, einem Sohn der Stadt, der 1937 mit seinen Eltern vor dem Terror der Nazis nach Israel geflüchtet war. Cilla und Walter lernten sich in Israel kennen.

Cilla David begleitete ihren Mann 1988 nach Wesel, als dieser der Einladung in seine Geburtsstadt zu den Gedenkenveranstaltungen „50 Jahre Progromnacht“ gefolgt war. Für ihn war Wesel trotz der Shoah immer „Zuhause“. Und auch nach seinem Tod im Frühjahr 2003 blieb Cilla David in Kontakt zu Wesel und besuchte die Stadt (zuletzt 2008). Gemeinsam mit ihrer Familie lebte sie in Haifa im Norden Israels. „Cilla war ein lebensfroher Mensch. Ihr freundlicher Charakter und ihr Optimismus waren ansteckend. Und obwohl sie selber nicht aus Wesel stammte, hat sie sich immer mit großem Interesse für die Geburtsstadt ihres Mannes interessiert“, erinnert sich Bürgermeisterin Ulrike Westkamp an die Korrespondenz mit ihr. „Ich denke gerne daran wie sie sich zusammen mit ihrem Sohn Doron um meinen Mann und mich gekümmert hat, als wir 2006 privat in Israel waren. Sie wird mir immer in bester Erinnerung bleiben“.

Fast 400 Jahre hat Familie David in Wesel gelebt, bis sie 1937 vor den Nazis fliehen musste. Walter David war damals neun Jahre alt. Bis dahin hat er in der Brückstraße gewohnt. Direkt gegenüber befand sich das Schuhgeschäft David. Walter Davids Großvater Julius zählte zu den Mitbegründern der Firma Salamander.