Inhalt

Fit für´s Klima in Wesel – kommunale Auswirkungen und Herausforderungen

Fit fürs Klima - Veranstaltung in der VHS
Sebastian Kleiber-Lampe (vhs), Dorothea Gerwers und Falco Weichselbaum (Parents for Future) und Christopher Kloß (Stadt Wesel) (v.l.n.r) informierten über kommunale Auswirkungen des Klimawandels.

Am vergangenen Dienstag hat in der Volkshochschule der erste Vortrag zum Thema Klimawandel in Wesel stattgefunden. Unter dem Motto „Fit für´s Klima in Wesel“ informierten Christopher Kloß, Klimaschutzmanager der Stadt Wesel sowie Falco Weichselbaum und Dorothea Gerwers von den Parents for Future über die kommunalen Auswirkungen und Herausforderungen des Klimawandels. Im gut gefüllten Saal der vhs erklärte Kloß, dass der Klimawandel schon längst in Wesel angekommen sei. Die Anzahl der heißen Tage sowie die mittlere Jahreslufttemperatur seien gestiegen. Hinzu kommen Starkregenereignisse und Hitzeperioden und Dürren im Sommer. Bei einer gemeinsamen Diskussion mit den Teilnehmenden wurden konkrete kommunale Lösungsansätze erarbeitet. „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich für den Klimaschutz in Wesel engagieren. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um die Herausforderung des Klimawandels zu meistern und um zukünftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft zu sichern“, meint Sebastian Kleiber-Lampe, Programmbereichsleiter Gesellschaft, Politik und Umwelt in der Volkshochschule.

Der nächste Vortrag zum Thema findet am 19. März, 18:00 Uhr, in der Volkshochschule statt. Dabei soll es um Möglichkeiten des individuellen Engagements und Fördermöglichkeiten gehen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen unter 0281-203 2590 oder www.vhs-wesel.de.