Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlhelfer*innen gesucht

Am Sonntag, 09. Juni 2024, wird das neue Europaparlament gewählt.

Zur Durchführung dieser Wahl sucht die Stadt Wesel Freiwillige, die am Wahltag in den Wahlvorständen als ehrenamtliche Wahlhelfer*innen mitwirken möchten.

In Wesel gibt es 42 Wahlräume, die über das ganze Stadtgebiet verteilt sind. In jedem Wahlraum tritt am Wahltag ein Wahlvorstand zusammen. Dieser besteht aus einer Wahlvorsteherin oder einem Wahlvorsteher mit einer Stellvertretung und aus weiteren drei bis sieben Beisitzerinnen und Beisitzern. Die Wahlvorstände sorgen am Wahltag für den reibungslosen Ablauf der Stimmabgabe im Wahlraum und ermitteln ab 18:00 Uhr das Ergebnis.

Wahlhelfer*in kann jede/r werden, die/der selbst zur Europawahl wahlberechtigt ist. Auch 16- und 17-jährige Personen können sich erstmalig bei der Europawahl als Wahlhelfer*innen engagieren.

Die freiwilligen Wahlhelfer*innen erhalten neben einem Erfrischungsgeld in Höhe von 30,00 Euro auch einen Einkaufsgutschein für den Weseler Einzelhandel in Höhe von 12,00 Euro.

Interessierte Bürger*innen können sich beim Wahlbüro der Stadt Wesel per E-Mail unter wahlen@wesel.de oder telefonisch (Tel. 0281/203-2514, -2475 oder -2338) melden.