„Du hast die Wahl“ – Urban Art auf Wahlplakaten in Wesel

Urban Art auf Wahlplakaten, Beitrag von Julian Schimanski
Aktion "Urban Art auf Wahlplakaten", Beitrag von Julian Schimanski

Nach den letzten Wahlen hat die Stadt Wesel aufgerufen, Wahlplakatständer in Wesel künstlerisch zu gestalten. Mit Erfolg: Mehrere Flächen wurden von verschiedenen Gruppen in Szene gesetzt. Nach den erfolgreichen Aktionen in den letzten Jahren können sich nun erneut Urban Artists für die künstlerische Gestaltung der Aufsteller bewerben.

Hierzu werden Wahlplakataufsteller nach dem Wahltag am 9. Juni weiß überklebt. So entsteht ein neutraler Hintergrund, der sich für Kunstwerke hervorragend eignet. Interessierte Künstler*innen können sich ab sofort  bis zum 7. Juni 2024 bei der Stadt Wesel per Mail an museum@wesel.de bewerben. Die ersten Bewerbungen werden für das Projekt berücksichtigt. Startschuss für die Street-Art-Aktion ist der 12. Juni 2024.

Die geschaffenen Werke bleiben anschließend wieder für einen Zeitraum von vier Wochen, also bis Mitte Juli, im Stadtgebiet präsent. Anschließend werden sie fotografisch dokumentiert und auf der Webseite der Stadt Wesel zum Download über die Creative Commons Licence angeboten.