Inhalt

„Das ist eine schlechte Nachricht“ - Geberit schließt Weseler Werk Ende 2026

Die Betriebsleitung der Geberit Keramik GmbH des Standorts Wesels hat heute Morgen völlig überraschend Bürgermeisterin Ulrike Westkamp von der geplanten Schließung des Weseler Werks zum 31. Dezember 2026 schriftlich informiert. 

„Das ist eine schlechte Nachricht, die uns überraschend heute erreicht hat. Der Standort Wesel hat im Bereich der Sanitärkeramik eine lange Tradition. Es ist jetzt vor allem wichtig, dass für die Beschäftigten faire Lösungen und Perspektiven gefunden werden“, betont Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Mehrfach hat sie zusammen mit dem Leiter der Weseler Wirtschaftsförderung, Wendelin Knuf, das Werk in der Vergangenheit besucht. Zudem standen beide – Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Wirtschaftsförderer Wendelin Knuf – in einem guten, engen Austausch mit der Betriebsleitung vor Ort, die sich für die gute Zusammenarbeit mit beiden in dem Schreiben bedankt.

Die Stadt Wesel hat nach der Bekanntgabe der Schließung des Werks Kontakt zur örtlichen Betriebsleitung des Unternehmens aufgenommen. Geplant ist, dass in den kommenden Tagen ein persönlicher Austausch mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp stattfindet.