Bürgermeisterin Westkamp begrüßt Gäste aus El Salvador – Schokolade für einen guten Zweck

El Salvador
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (Mitte) begrüßte Cristina und Flora aus El Salvador El Salvador, hier links und rechts neben ihr.

Wer zum Beispiel fair gehandelte Kaffeebohnen oder Schokolade kaufen möchte, findet faire und qualitativ hochwertige Produkte im Weltladen Esperanza in der Weseler Fußgängerzone. Organisiert wird der Weltladen von der Eine-Welt-Gruppe Wesel. Die Gruppe pflegt eine Freundschaft mit Dörfern am Bajo Lempa in El Salvador. Im Rahmen dieser Partnerschaft sind die Projektpartnerinnen Cristina und Flora nach Wesel gereist. Am Mittwoch, 24. September 2024, besuchten beide gemeinsam mit Vertretern der Eine-Welt-Gruppe Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.  Cristina und Flora arbeiten in zwei Bildungseinrichtungen (Kita und Schule), die von der Eine-Welt-Gruppe seit vielen Jahren kontinuierlich unterstützt werden. Im Austausch mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp berichteten sie von ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Auch die schwierige politische und wirtschaftliche Situation in dem kleinen mittelamerikanischen Land kamen zur Sprache.

Nicht fehlen durfte die Frage, was der Esel mit Wesel zu tun hat. Mit der Frage waren sie bei der Bürgermeisterin an der richtigen Adresse. Zum Abschluss wurde Gastgeschenke ausgetauscht.

Die Eine-Welt-Gruppe unterstützt die Projekte in El Salvador seit 1991. Unter anderem werden rund 17.000 Dollar in Bildungseinrichtungen investiert. Neben Schulmaterial erhalten Schüler*innen eine Mahlzeit. Das Geld stammt aus Spenden und Erlösen des Weltladens in Wesel. Wer also Schokolade in Wesel im Weltladen kauft, unterstützt Bildungsprojekte in El Salvador.