Bürger*innensprechstunde im Schepersfeld

Kleinkind mit Stoffbuch
Quelle: J. Heicks

Akteur*innen des Jobcenters, der Agentur für Arbeit, der Familienkasse NRW Nord, des AWO KV Wesel e.V. und der Frühen Hilfen laden Bürger*innen aus Wesel zur Bürgersprechstunde in die Tiergartenstraße 93 in Wesel ein.

Am 20. August und am 19. November 2024, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr, erhalten Ratsuchende bei einer Tasse Kaffee Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen. Ansprüche auf Leistungen des Jobcenters können geklärt werden, zu Fragen, ob eine Familie Kinderzuschlag oder andere Leistungen der Familienkasse beantragen kann oder welche andere Unterstützung möglich ist, gibt es konkrete Hilfe vor Ort.

Darüber hinaus gibt es Informationen zu Freizeit- und Fördermöglichkeiten für Eltern und Kleinkinder sowie zur Arbeitsvermittlung und Berufsberatung für Erwachsene.

Organisiert wird das Angebot von Mitarbeiterinnen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel (Flüchtlingsberatung), der Agentur für Arbeit (Familienkasse NRW Nord sowie Bildung und Teilhabe), des Jobcenters (Leistungsabteilung) und der Stadt Wesel (Frühe Hilfen). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen unter der Telefonnummer 0281/203-2566 zur Verfügung.