Inhalt

Bislichs beliebter Herbstmarkt startet - am 19./20. Oktober 2024 im Deichdorfmuseum Bislich!

Herbstmarkt Bislich

Wenn Sonnenstrahlen auf bunte Kürbisse fallen, ist es wieder Zeit für den Herbstmarkt in Bislich! 

Samstag und Sonntag 19.-20.Oktober 2024 jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr. 

Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker der Region präsentieren ihre Kunst und die Neuheiten der Saison nicht nur im Museum, sondern auch auf dem großen Innenhof und in den Ausstellungsscheunen. 

Nicht umsonst kommen die „Fans“ dieses Marktes teilweise bis aus dem Ruhrgebiet ins niederrheinische Deichdorf. 

Der Eintritt von 2,00 Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahren haben freie Eintritt) kommt vollumfänglich dem Museum zu Gute und unterstützt damit ein regionales Kulturangebot. Brave Hunde an der Leine können mitgebracht werden. 

Zu erleben gibt es viel an diesen beiden Tagen im Museum. Vormittags ist die ehrenamtliche Backgruppe des Heimatvereins aktiv und zeigt direkt am Backofen im Innenhof, wie früher gebacken wurde. Kinder können die Kreativstationen im Obergeschoss nutzen oder zwischen 11 und 16 Uhr gemeinsam mit Künstlerin Jean Schäfer plastische Erinnerungsobjekte gestalten. Aber auch die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker präsentieren sich teilweise mit Vorführungen ihres Handwerks. So kann man der Korbflechterin beim Arbeiten zusehen und beim kleinen Flechtworkshops sogar selbst Hand anlegen oder erleben, wie leckere Printen gestanzt und gebacken werden. Coole Sprüche für die Wand, schöne Gestecke, interessanter Schmuck oder besinnliche Kerzenhalter – kuschelige Bären oder Buntes für die Füße – es gibt fast nichts, was es nicht dort gibt im Bereich jahreszeitlich angepasster Dekoration für Herbst und Winter. 

Für das leibliche Wohl sorgen zudem die Teams der Vereine aus Bislich und selbstverständlich ist auch wieder die Cafeteria des Museums geöffnet. Hier können leckerer Kuchen und die frischen Brotscheiben aus dem Backofen, belegt mit Käse oder Schinken, erworben werden. Bei diesen Angeboten fließen die Einnahmen in die Vereinsarbeit vor Ort. Denn Ehrenamt wird hier großgeschrieben.

Und wer keine Lust zum Schlendern entlang der Stände hat, der kann sich im Museum zur Geschichte des Deichbaus informieren oder einen der größten hier gefangenen Fische bestaunen… Es gibt viel zu sehen im Deichdorfmuseum!   

Wer Lust hat, kann den Besuch ergänzen mit einem Gang zum Rheindeich mit Blick über die Aue auf den Xantener Dom. Dank Fähre für Radfahrende und Wanderer zwischen Bislich und Xanten-Beek ist auch die andere Rheinseite hier nur eine kleine Rheinfahrt entfernt. 

Den Duft von frischem Brot und Printen einatmen und sich inmitten von lokaler Kulturgeschichte einstimmen lassen in die Herbst- und Winterzeit. Das verbindet sich auf besondere Weise beim Herbst Zauber im und ums Deichdorfmuseum Bislich und macht diesen Markt bereits seit Jahren weit über die Grenzen der Region beliebt. 

Adresse des Marktes: Deichdorfmuseum Bislich, Dorfstraße 24, 46487 Wesel-Bislich, Parkmöglichkeiten vor Ort sind ausgeschildert

--- 

Deichdorfmuseum Bislich – Dorfstraße 24 – 46487 Wesel 

Ein Museum in Trägerschaft des Heimat- und Bürgervereins Bislich e.V. 

Tel. Museum: 02859 1519 / museum@bislich.de 

Homepage: www.deichdorfmuseum.de / Informationen zu Bislich über www.bislich.de