Inhalt

Baubeginn für den Endausbau Bleicherstege

Die Bleicherstege wurde in den 1990 Jahren gebaut. Die Fahrbahn befand sich zuletzt in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Aufgebrochener Asphalt wurde in der Vergangenheit lediglich „geflickt“. Nun wird die Bleicherstege barrierefrei in Pflasterbauweise zum verkehrsberuhigten Bereich neugestaltet. Vor allem Fußgänger*innen, insbesondere mobilitätseingeschränkte Menschen, profitieren von dem Umbau. Baubeginn ist am kommenden Montag, 7. Oktober 2024.

Der Ausbau erfolgt in Abstimmung mit den Bauarbeiten vom Bauverein Wesel für das Neubauprojekt Fusternberger Straße / Bleicherstege. Die Anwohner*innen wurden im Vorfeld von der ausführenden Baufirma Mesken GmbH über den Baubeginn informiert. 

Im Rahmen des Straßenendausbaus wird zudem die Straßenbeleuchtung nach dem aktuellen Stand der Technik erneuert. Das anfallende Oberflächenwasser wird über ausreichend dimensionierte Entwässerungsrinnen und Straßenabläufe der Kanalisation zugeführt und im Bereich des Wendehammers zusätzlich in einem neuen Baumbeet versickern. Für Starkregenereignisse wird im Baumbeet ein Überlauf eingebaut, der ebenfalls an die Kanalisation angeschlossen wird. Bei der Planung wurden auch Parkplätze berücksichtigt.

Die gesamte Baumaßnahme kostet ca. 210.000 Euro. Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat den Straßenendausbau der Bleicherstege in der Sitzung am 22. November 2023 beschlossen. 

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Anfang 2025 abgeschlossen sein.