Azubi-Projekt „Hochbeet“ im Innenhof des Rathausanbaus

Azubis im Rathaus-Innenhof mit dem neuen Hochbeet
Fünf der projektbeteiligten Auszubildenden: v.l. Nick Weilers, Lucas van Holt, Lynn Vorpahl, Alicia Özmen, Mirac Gördü

Sechs Auszubildende der Stadt Wesel haben ein Klimaschutzprojekt ins Leben gerufen. Gemeinsam haben sie ein Hochbeet gebaut. Ziel des Projekts ist es, die Auszubildenden aus den unterschiedlichen Bereichen zu eigenen Klimaschutz-Aktivitäten zu motivieren. Die Auszubildenden hatten im Alltag bislang wenig praktische Berührungspunkte mit dem Thema Klimaschutz. Durch das Projekt werden sie an das Thema herangeführt.

Das Hochbeet wurde im Innenhof des Rathausanbaus aufgestellt. Die benötigten vier Europaletten (gesponsert vom ASG Wesel) mussten vor dem Aufbau bearbeitet werden. Im Laufe des Projekts haben die Auszubildenden gelernt, welche Herausforderungen von einer Projektidee bis zu dessen Umsetzung zu überwinden sind. Die in der Planungsphase ausgearbeiteten Ideen trafen in der Umsetzung auf die Realität. So mussten die Auszubildenden unter anderem darauf achten, artengerechte und insektenfreundliche Pflanzen auszuwählen.

Diese typischen Herausforderungen in der Projektarbeit sind auf den Arbeitsalltag in der Verwaltung übertragbar und haben somit zum Erkenntnisgewinn der Auszubildenden beigetragen.

Hemmnisse zu überwinden, um gemeinschaftlich für die Sache einzustehen, haben das Projektteam zusammengeschweißt.