Inhalt

Alfa-Mobil besucht Wesel am 12. November 2024

Das Foto zeigt einen Mann, der versucht, ein Buch zu lesen.
Quelle: dallidallidesign

Am Dienstag, den 12. November 2024, hält das Alfa-Mobil von 11:00 bis 14:00 Uhr im Esplanade-Center / in der Vesalia Mall. Das Weseler Netzwerk Lesen und Schreiben macht darauf aufmerksam, was es bedeutet, als Erwachsener nicht sicher lesen und schreiben zu können – und wie Betroffene Unterstützung finden können.

Am Stand des Alfa-Mobils gibt es Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Lebensrealität von Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu gewinnen und mehr über die aktuellen Angebote und Aktionen des Weseler Netzwerks Lesen und Schreiben zu erfahren. Im Netzwerk engagieren sich VHS Wesel, KoKoBe Wesel, MGH Wesel und die Stadtbücherei. Die Partner machen sich stark für über 4.000 Erwachsene in Wesel, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Gemeinsam wird das Bewusstsein für diese wichtige Thematik gestärkt und Menschen werden ermutigt, Unterstützung anzunehmen.

Als zusätzliches Angebot gibt es am Donnerstag, den 28. November 2024 von 9:00 bis 12:30 Uhr eine Schulung in der VHS Wesel unter dem Titel "Lese- und Schreibschwierigkeiten: Erkennen, ansprechen und zum Lernen motivieren". Die Schulung richtet sich an Fachkräfte und Interessierte aus den Bereichen Bildung, Beratung, Behörden, Ämter und Kultur. An der Schulung nimmt eine Betroffene teil, die von ihren eigenen Erfahrungen, Problemen, Erfolgen und Perspektiven berichtet und gerne Fragen beantwortet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Thema Weseler Alphabetisierung und Anmeldung zu der Schulung über: claudia.schulz@vhs-wesel.de