400. Ehrenamtskarte überreicht – Zahlreiche attraktive Vergünstigungen für Ehrenamtliche

Christian Noack hält die Ehrenamtskarte in seinen Händen. Neben ihm stehen Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (links) und Kerstin Clarendahl.
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (links) und Kerstin Clarendahl überreichten Christian Noack die 400. Ehrenamtskarte der Stadt Wesel

Am 7. März 2024 hat Bürgermeisterin Ulrike Westkamp die 400. Ehrenamtskarte an Christian Noack überreicht. Seit vielen Jahren ist er ehrenamtlich bei der Ortsgruppe Wesel der DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) e. V. aktiv. Er ist Ausbildungsleiter und betreut die Schwimm- bzw. Rettungsschwimmerausbildung. Auch bei verschiedenen Schwimmprojekten mit Grundschulen oder den städtischen Bädern engagiert sich der Weseler mehrere Stunden wöchentlich. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung erhielt er nun für sein Engagement die Ehrenamtskarte des Landes NRW.

Egal ob Sport, Kultur oder Soziales – ehrenamtliches Engagement in Wesel ist vielseitig! Um ehrenamtlichen Bürger*innen Dank und Anerkennung entgegenzubringen, beteiligt sich die Stadt Wesel seit 10 Jahren am Projekt „Ehrenamtskarte“ des Landes NRW.

Über 5300 Vergünstigungen können Inhaber*innen einer Ehrenamtskarte in ganz NRW erhalten. Neben Landes- und kommunalen Einrichtungen unterstützen zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Kultur und Sport das Projekt der Landesregierung NRW. Auch zahlreiche lokale Angebote auf Weseler Stadtgebiet zählen zu den attraktiven Vergünstigungen der Ehrenamtskarte. Eine Übersicht der Angebote finden Interessierte auf der städtischen Internetseite unter der Rubrik „Ehrenamt“.

Kriterien

Eine Ehrenamtskarte kann beantragen, wer nachweislich seit mindestens drei Jahren ehrenamtliches Engagement mit mindestens fünf Wochenstunden oder 250 Stunden im Jahr leistet. Zudem gilt, dass das Engagement auf dem Stadtgebiet Wesel erfolgt und ausschließlich für Dritte und ohne Aufwandsentschädigung oder Entgelt geleistet wird.

Digitales Ehrenamt

Seit einigen Monaten besteht die Möglichkeit, die Ehrenamtskarte auch „digital“ zu nutzen. Durch die vom Land NRW bereitgestellte App „Ehrenamtskarte NRW“ – für Android und IOS - können Inhaber*innen einer Ehrenamtskarte diese digital mit sich tragen und vorzeigen.

Antrag

Die Ehrenamtskarte kann digital oder postalisch beantragt werden. Unter "Links" steht neben dem Antragsdokument (zum Download) auch ein Online-Formular bereit. Auch die Antragsstellung per App ist möglich.