Inhalt

Straßen in Wesel - Buchstabe S

Scharnhorststraße

Gerhard Johann David von Scharnhorst (*1755 †1813), preußischer General und Leiter des Kriegsministeriums.

Schepersweg

Hieß bis 1909 auch Hessenweg und wurde in Schepersweg umbenannt, weil er durch das Schepersfeld führt. 

Schillerstraße

Johann Christoph Friedrich von Schiller (*1759 †1805) ist einer der bedeutensten deutschen Dichter.

Schillstraße

Major Ferdinand von Schill (*1776 †1809) versuchte mit seinem Korps einen Aufstand gegen den französischen Kaiser Napoleon. Schill fand am 31.05.1809 den Tod im Straßenkampf bei der Verteidigung Stralsunds.

Schillwiese

Sie ist die Hinrichtungsstätte der elf Schillschen Offiziere, die dort am 16.09.1809 erschossen wurden.

Schmidtstraße

Der alte Straßenname lautete 1585 "smede strait" (Schmiede-Straße) und weist auf das Schmiedehandwerk hin. Im Weseler Grundplan von 1837 steht bereits "Schmidt Straße".

Schneemannstraße

Moritz Schneemann, Ehrenbürger der Stadt Wesel.

Schubertweg

Franz Schubert (*1797 †1828), bekannter Komponist.

Schumannweg

Robert Schumann (*1810 †1856), bekannter Komponist.

Sebastianusstraße

Die Straßenbezeichnung nennt den römischen Märtyrer Sebastian, der durch Bogenschützen hingerichtet wurde.

Seilerstraße

Dort wurde das Seilerhandwerk betrieben.

Seydlitzstraße

Friedrich Wilhelm von Seydlitz (*1721 in Kalkar; †1773), preußischer General der Kavallerie unter Friedrich dem Großen.

Sonnenaufgang

Der Name Sonnenaufgang ist seit alters her bei der Büdericher Bevölkerung als Bezeichnung für diesen Bereich bekannt.

Sophienstraße, heute Sophienweg

Benannt nach Königin Sophie Charlotte von Hannover (1668–1705), Gemahlin des preußischen Königs Friedrich I.

Springendahlstraße

Springendahl war ein Flur- und Hofname am Rande der Aue beiderseits der Reeser Landstraße. Die Straße wurde 1919 als Verbindung von Reeser und Hamminkelner Landstraße angelegt.

St.-Antonius-Weg

Der heilige Antonius von Padua (*1195 †1231) war Kirchenlehrer und Prediger. Er gilt als Helfer bei verschiedenen Krankheiten.

St.-Rochus-Straße

Der heilige Rochus (* um 1295 †1327) ist Schutzpatron gegen die Pest und andere Seuchen.

Steinstraße

Die Straße hieß früher Steinhuserstraße, benannt nach der dort ansässigen Familie vom Steinhaus. Der Straßenname wurde in späteren Zeiten zu Steinstraße verkürzt.

Stoppenbergstraße

Stadtteil der Stadt Essen und liegt im Nordosten der Stadt. Stoppenberg wird durch die Stadtteile Altenessen im Westen und Norden, Katernberg im Nordosten, Schonnebeck im Osten, Frillendorf im Südosten und Essen-Mitte im Süden begrenzt.

Stormweg

Theodor Storm (*1817 †1888), bekannter deutscher Dichter.

Stralsunder Straße

In der Stadt und Festung Stralsund wurde das Schillsche Korps besiegt.

Stresemannstraße

Gustav Stresemann (*1878 †1929) wurde 1923 Reichskanzler und war von 1923 bis 1929 Außenminister des Deutschen Reiches.