Inhalt

Straßen in Wesel - Buchstabe D

Damaschkeweg

Adolf Damaschke (*1865 †1935) ist bekannt als Bodenreformer und auch als Lehrer in den Berliner Arbeitervierteln.

Demmerstraße

Der Weseler Bürger Demmer stiftete dort ein "Gasthaus" (= Sozialheim) für arme Frauen.

Derick-Baegert-Weg

Die Bezeichung nennt den bekannten Maler der "Weseler Schule" (*1440 †1515). Derick Baegert schuf 1493/94 das berühmte Weseler Gemälde "Die Eidesleistung".

Dietrich-Bonhoeffer-Straße

Der Theologe (*1906 †1945) war Pfarrer der "Bekennenden Kirche" und gehörte dem Widerstand gegen Hitler und den Nationalsozialismus an. Er wurde hingerichtet.

Dietrich-Krieger-Stege

Nach dem Weseler Maler Dietrich Krieger (1905-1938).

Dimmerstraße

Benannt nach einer im Mittelalter dort lebenden Weseler Familie.

Doelenstraße

"Doele" = Ziel. Die Straße erinnert an den Schießplatz. Das -e-, ein Dehnvokal, wird eigentlich nicht gesprochen, also „Dolenstraße“.

Domstraße

"Dom" = Gericht, nicht Kirche. Dort befand sich das alte Gericht.

Dr.-Elisabeth-Selbert-Straße

Dr. Elisabeth Selbert (1896-1986) war Juristin und Politikerin der SPD und eine der vier "Mütter des Grundgesetzes".

Dr.-Helene-Weber-Straße

Dr. h.c. Helene Weber (1881-1962) war Politikerin (Zentrum/CDU) und eine der vier "Mütter des Grundgesetzes".

Dr.-Reuber-Straße

Dr. Karl-Heinz Reuber war von 1950 bis 1970 Stadtdirektor der Stadt Wesel. Am 17.12.1976 wurde ihm das Ehrenbürgerrecht verliehen.