Vorbereitungen für Wiedereröffnungen des Städtischen Museums laufen auf „Hochtouren“

Das Städtische Museum Wesel bereitet derzeit die Wiedereröffnung einiger Abteilungen, wie die des Schill-Museums und die Dauerausstellung des Centrums, vor. Das Team um Dr. Barbara Rinn-Kupka erstellt momentan ein Konzept „zur Steuerung des Zutritts, zur Vermeidung von Warteschlangen, zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern sowie zur Einhaltung der Maskenpflicht“ (Quelle: Land NRW) in Museen. Zum Beispiel richtet sich die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Personen nach der geöffneten Fläche: Maximal eine Person pro zehn Quadratmeter ist erlaubt.

Die für den 17. Mai 2020 geplante Ausstellung "Zwischen Strom und Küste: Der Maler, Restaurator und Kunsthändler Fritz Weber-Kiffe (1928-2010)" konnte auf Grund von Einschränkungen im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie in den letzten Monaten nicht wie geplant vorbereitet werden. Sie wird deshalb in das nächste Jahr verschoben (voraussichtlicher Start Ende Mai 2021). Die Ausstellung sollte im Centrum stattfinden.

Das Deichdorfmuseum Bislich wird ebenfalls angesichts der Einschränkungen keine Ausstellung wie gewohnt durchführen. Die bereits auf Mai verschobene Ausstellung "Der Bislicher Postdeich: Natur- und Kulturgeschichte an einem der ältesten Deiche des Niederrheins" wird deshalb in diesem Jahr nicht gezeigt werden können. Die Ausstellungseröffnung am 23. Mai 2020 entfällt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Auch das Deichdorfmuseum Bislich bereitet derzeit eine mögliche Wiedereröffnung vor.

Die Termine zur Wiedereröffnung der Museen werden rechtzeitig bekannt gegeben.